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Modulbezeichnung (engl.):
Software Engineering |
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Code: PIB-SWT |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
mündliche Prüfung
[letzte Änderung 18.10.2016]
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KIB-SWT (P221-0004) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 3. Semester, Pflichtfach
PIB-SWT (P221-0004) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 3. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
PIB-PR1 Programmierung 1 PIB-PR2 Programmierung 2
[letzte Änderung 06.02.2023]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
PIB-PA Projektarbeit PIB-PRA Praxisphase PIB-RGD Rapid Game Development
[letzte Änderung 26.04.2021]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Martin Burger |
Dozent: Prof. Dr.-Ing. Martin Burger
[letzte Änderung 06.02.2023]
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Lernziele:
Die Studierenden • kennen die wichtigsten aktuellen Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung und sind in der Lage deren Besonderheiten und Unterschiede zu erläutern. • sind mit der Problematik der Anforderungsanalyse vertraut und können aus einfachen bis mittleren unscharfen Problembeschreibungen in Teamarbeit ein Lastenheft erstellen. • beherrschen die Basiskonzepte der objektorientierten Analyse und können einfache bis mittlere Problemstellungen der Softwareentwicklung analysieren, strukturieren und mit Hilfe von UML-Diagrammen Lösungen modellieren. • sind mit einigen wesentlichen Architekturmustern und Entwurfsmustern der Softwareentwicklung vertraut und sind in der Lage diese detailliert zu erläutern. • Sind in der Lage, Aufgabenstellungen in Teamarbeit zu analysieren und Lösungen dazu mit den gelernten Hilfsmitteln zu erstellen.
[letzte Änderung 25.07.2017]
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Inhalt:
Es soll ein Überblick über Teilgebiete der Software-Technik gegeben werden. Die Studierenden sollen klassische und objektorientierte Vorgehensmodelle bei der Software-Entwicklung kennenlernen. Der Schwerpunkt der Vorlesung liegt dabei auf Objektorientierter Analyse und Design. Die wichtigsten Diagramme der Unified Modeling Language UML) werden dabei angewandt und mit Hilfe praxisorientierter Beispiele und Übungen und einem OOA/D-Tool eingeübt. 1. Einführung und Überblick über Softwaretechnik 2. Vorgehensmodelle 2.1. Wasserfallmodell 2.2. V-Modell 97 und XT 2.3. Iterativ-Inkrementelle Software-Entwicklung 2.3. Spiralmodell 2.4. Rational Unified Process 2.5. Agile Vorgehensmodelle 3. Details zu Vorgehensmodellen 3.1 Machbarkeitsstudie/Lastenheft 3.2 Anforderungsanalyse/Pflichtenheft 3.3 Aufwandsschätzung 4. Statische Konzepte der Objektorientierten Analyse 4.1. OO-Basiskonzepte 4.2. Statische Konzepte 4.3. Klassendiagramme 5. Dynamische Konzepte der Objektorientierten Analyse 5.1. Anwendungsfälle und Use Case-Diagramme 5.2. Aktivitätsdiagramme 5.3. Szenarios und Sequenzdiagramme 5.4. Zustandsautomaten 5.5. Ablauf des Analyseprozesses 5.6. Analysemuster 6. Entwurfsphase 6.1. Einführung in objektorientierten Entwurf 6.2. Einführung und Überblick 6.3. Wesentliche GoF-Muster 7. Einführung Softwarequalitätsmanagement 7.1. Einführung und Überblick 7.2. Softwaretests
[letzte Änderung 27.07.2018]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Folien, Beamer, vorlesungsspezifische Homepage
[letzte Änderung 18.10.2016]
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Literatur:
Ludewig, Jochen; Lichter, Horst: Software Engineering. Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken; dpunkt.verlag Balzert, Heide: Lehrbuch der Objektmodellierung: Analyse und Entwurf mit der UML 2, Spektrum Akademischer Verlag Balzert, Helmut, Lehrbuch der Softwaretechnik, Spektrum Akademischer Verlag Band 1 Software-Entwicklung Oestereich Bernd, Objektorientierte Softwareentwicklung: Analyse und Design mit der UML 2.1, Oldenbourg Ian Sommerville: Software Engineering; Pearson; München Gamma, Erich / Helm, Richard / Johnson, Ralph / Vlissides, John: Entwurfsmuster – Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software; Addison-Wesley; München / Boston Rupp, Queins, Zengler: UML 2 Glasklar, Hanser Martin Fowler: UML konzentriert; Addison-Wesley; München/Boston
[letzte Änderung 18.10.2016]
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Modul angeboten in Semester:
WS 2022/23,
WS 2021/22,
WS 2020/21,
WS 2019/20,
WS 2018/19
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