Modulbezeichnung: Chinesisch für Anfänger 3 |
Studiengang: Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017 |
Code: PIB-CHI3 |
SAP-Submodul-Nr.: P400-0003 |
SWS/Lehrform: 2SU (2 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 2 |
Studiensemester: 4, 5 oder 6 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prüfungsart: Schriftl. Ausarbeitung m. Präsentation [letzte Änderung 26.10.2013] |
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum: EE-K2-545 (P400-0003) Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2015, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich, Modul inaktiv seit 27.10.2016 KIB-CHI3 Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch MAB.4.2.1.28 (P400-0003, P620-0583) Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 3. Semester, Wahlpflichtfach PIBWN69 (P610-0538, P620-0572) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011, 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch PIB-CHI3 (P400-0003) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Sonstige Vorkenntnisse: MAB.4.2.1.24 Chinesisch für Anfänger 2 [letzte Änderung 24.02.2016] |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld [letzte Änderung 15.01.2020] |
Lernziele: - Befähigung zum Globalverstehen kurzer Dialoge und zur Identifikation spezifischer Informationsbestandteile - Befähigung zum mündlichen Informationsaustausch in ausgewählten Standardsituationen - Verstehen kurzer Texte des geschriebenen Chinesisch (Schriftzeichen) - Nachzeichnung ausgewählter chinesischer Schriftzeichen - Befähigung zur schriftlichen Reproduktion im Unterricht behandelter Dialoge mit Hilfe entsprechender Eingabesoftware - Entwicklung von Strategien zur Lösung von sprachlicher Probleme - Sensibilisierung für in Ausgangs- und Zielkultur herrschende Kulturunterschiede [letzte Änderung 26.10.2013] |
Inhalt: - Grundlegende Themen des Studentenlebens - Standardsituationen des Alltagslebens - Grundlegende Themen des täglichen Lebens (z.B. Beruf, Familie, Gesundheit, persönliche Bedürfnisse) - Persönliche Anliegen und höfliche Fragen - Small Talk - Ermittlung grundlegender Informationen zur Person des jeweiligen Gesprächspartners [letzte Änderung 26.10.2013] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: - Präsentationsphasen der Dozentin - Partnerarbeit - Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden - Multimediale Sprachlaborarbeit - Kurzpräsentationen der Studierenden - Internetrecherchen [letzte Änderung 24.02.2016] |
Literatur: - Internetressourcen - Fachbezogene Multimediaprogramme - Lehrwerk: New Practical Chinese Reader. Textbook (Chinese-English Version). Vol.1. Part II.Beijing: Beijing Language and Culture University Press [letzte Änderung 24.02.2016] |
[Mon Jul 4 10:39:23 CEST 2022, CKEY=mcfa3, BKEY=pi2, CID=PIB-CHI3, LANGUAGE=de, DATE=04.07.2022]