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Programmierung 1

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Programmierung 1
Modulbezeichnung (engl.): Programming 1
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017
Code: PIB-PR1
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P221-0031
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V+2P (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
8
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Erforderliche Studienleistungen (gemäß ASPO):
Studienbegleitende Übungen als Zulassungsvoraussetzung zur Klausur
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 18.10.2016]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFIW-PRG1 (P610-0182) Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 3. Semester, Pflichtfach
PIB-PR1 (P221-0031) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 172.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Keine.

[letzte Änderung 18.10.2016]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
PIB-DB Datenbanken
PIB-PA Projektarbeit
PIB-PR2 Programmierung 2
PIB-PR3 Programmierung 3
PIB-PRA Praxisphase
PIB-RGD Rapid Game Development
PIB-SWT Softwaretechnik
PIB-WEB Grundlagen der Webentwicklung
PIB-WIN Wirtschaftsinformatik


[letzte Änderung 07.11.2022]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Helmut Folz
Dozent:
Prof. Dr. Helmut Folz
Dipl.-Inf. Christopher Olbertz (Übung)
Dipl.-Ing. Wolfgang Pauly (Übung)
Dipl.-Ing. Achim Pick (Übung)


[letzte Änderung 25.07.2017]
Lernziele:
Die Studierenden
• beherrschen die grundlegenden Sprachelemente (Datentypen, Ausdrücke, Kontrollstrukturen) von Java sicher.
• haben die Konzepte der Objektorientierung (Klassen, Objekte, Vererbung, Polymorphismus) begriffen und können sie programmtechnisch umsetzen.
• können das Konzept der Ausnahmebehandlung in selbst entwickelten Programmen sinnvoll anwenden.
• können grundlegende Klassen der Java-API (z. B. Zeichenketten, Ein-/Ausgabe, Exceptionklassen) sicher einsetzen.
• sind in der Lage in kleinen Teams, zu einfachen Problemstellungen Algorithmen zu entwickeln und diese gut strukturiert zu implementieren.


[letzte Änderung 25.07.2017]
Inhalt:
Nach einer Einführung in Grundelemente von Programmiersprachen wird der Schwerpunkt auf die objektorientierte Programmierung und deren sinnvolle Anwendung gelegt. Die Kenntnisse werden anhand der Programmiersprache Java vermittelt und in praktischen Übungen vertieft.
  
1.  Einführung in Programmiersprachen allgemein        
2.  Einführung und Überblick über Java        
3.  Objektorientierte Programmierung Teil 1        
4.  Grundelemente der Sprache Java        
5.  Objektorientierte Programmierung Teil 2        
6.  Datentypen und Variablen        
7.  Ausdrücke und Operatoren        
8.  Kontrollstrukturen        
9.  Referenztypen        
10. Klassen und Objekte        
11. Vererbung        
12. Ausnahmebehandlung        
13. Ein-/Ausgabe        
14. Dynamische Datenstrukturen        
15. Die Collection-API        


[letzte Änderung 18.10.2016]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Folien, Beamer, Tafel, vorlesungsspezifische Website

[letzte Änderung 18.10.2016]
Literatur:
Folz, Helmut: Vorlesungsskript Programmierung 1
Goll, Joachim; Heinisch, Cornelia: Java als erste Programmiersprache, Springer Verlag
Krüger, Guido; Hansen, Heiko: Java Programmierung – Das Handbuch zu Java 8, O´Reilly
Ullenboom, Christian: Java ist auch eine Insel – Einführung, Ausbildung, Praxis, Rheinwerk Verlag


[letzte Änderung 13.07.2017]
Modul angeboten in Semester:
WS 2022/23, WS 2021/22, WS 2020/21, WS 2019/20, WS 2018/19, ...
[Fri Dec  9 23:55:39 CET 2022, CKEY=pp1, BKEY=pi2, CID=PIB-PR1, LANGUAGE=de, DATE=09.12.2022]