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Modulbezeichnung (engl.):
Programming 3 |
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Code: PIB-PR3 |
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2V+2P (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Praktikum |
Prüfungsart:
Projektarbeit
[letzte Änderung 18.10.2016]
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PIB-PR3 (P221-0033) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 3. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
PIB-PR1 Programmierung 1 PIB-PR2 Programmierung 2
[letzte Änderung 03.08.2017]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
PIB-WEB Grundlagen der Webentwicklung
[letzte Änderung 05.11.2016]
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Modulverantwortung:
Dipl.-Inf. Christopher Olbertz |
Dozent/innen: Dipl.-Inf. Christopher Olbertz
[letzte Änderung 28.09.2016]
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Lernziele:
Die Studierenden - können eine Anwendung mit grafischer Benutzeroberfläche und Datenbankanbindung programmieren. - haben die Bedeutung von gut lesbarem Code verstanden und können die vorgestellten Tipps umsetzen. - können eine Versionierung mit Git durchführen - haben die Bedeutung einer guten Architektur für eine Software begriffen und können die in der Vorlesung vorgestellte Architektur umsetzen. - haben den Internationalisierungsmechanismus bei Java begriffen und können ihre Programme internationalisieren.
[letzte Änderung 03.08.2017]
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Inhalt:
1. Grundkonzepte der grafischen Benutzeroberflächen an Swing als Beispiel für ein bekanntes Java-Framework - Einfache GUI-Anwendungen - Layoutmanagement mit Swing - Ereignisbehandlung - Menüs - Dialoge - Tabellen mit JTable - Internationalisierung 2. Anbindung von Datenbanken - JDBC - Einführung in Hibernate als O/R-Mapper 3. JavaFX als modernes GUI-Framework für Java - Struktur einer JavaFX-Anwendung - Lambda-Ausdrücke - Ereignisbehandlung - Collections - Wichtige Komponenten von JavaFX - Styling mit CSS 4. Robuster objektorientierter Programmierstil - Architekturen für große Software mit grafischer Benutzeroberfläche und Datenbankanbindung - Checked und unchecked Exceptions bei Java - Interfacebasierte Programmierung - Einführung in Spring - Neuerungen bei Java 8 - Clean Code
[letzte Änderung 08.02.2017]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Mit Notizen versehene Folien und Beispiele.
[letzte Änderung 16.11.2016]
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Literatur:
Java Swing, 2nd Edition von Brian Cole, Robert Eckstein, James Elliott, Marc Loy, Dave Wood Java 8 - die Neuerungen: Lambdas, Streams, Date and Time API und JavaFX 8 im Überblick von Michael Inden Javafx for dummies von Doug Lowe Einführung in JavaFX: Moderne GUIs für RIAs und Java-Applikationen von Ralph Steyer Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom Spring & Hibernate: eine praxisbezogene Einführung von Gerald Bachlmeyr, Thomas Langer, Thorsten Lueckow, Richard Oates, Stefan Wille Clean Code von Robert C. Martin
[letzte Änderung 08.02.2017]
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Modul angeboten in Semester:
WS 2023/24,
WS 2022/23,
WS 2021/22,
WS 2020/21,
WS 2019/20,
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