htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

flag

Business Management & Consulting

Modulbezeichnung: Business Management & Consulting
Modulbezeichnung (engl.): Business Management & Consulting
Studiengang: Praktische Informatik, Master, ASPO 01.10.2017
Code: PIM-BMA
SWS/Lehrform: 2V+1U+1S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Erforderliche Studienleistungen (gemäß ASPO):
Übungen
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung 70%, Präsentation 30%
Zuordnung zum Curriculum:
PIM-BMA Praktische Informatik, Master, ASPO 01.10.2017, 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
PIM-BUC Business Computing


[letzte Änderung 17.11.2016]
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. André Miede
Dozent:
Prof. Dr.-Ing. André Miede


[letzte Änderung 18.10.2016]
Lernziele:
Die Studierenden erarbeiten die Kenntnisse und Fähigkeiten, klassische und moderne Management-Konzepte zu nennen, zu erläutern und zu vergleichen, um so in bestehenden Management-Strukturen erfolgreich zu agieren. Zudem können sie die Grundkonzepte der Unternehmensberatung/des Consultings nennen, zusammenfassen und erklären, insbesondere die Kompetenzen und Methoden, mit denen Unternehmen,Bereiche/Abteilungen, Strukturen/Prozesse sowie die dort eingesetzten Ressourcen bewertet und weiterentwickelt werden können. Bei beiden Themenbereichen können sie den starken Bezug zur IT sowie die daraus resultierenden Chancen und Herausforderungen beschreiben.


[letzte Änderung 14.10.2016]
Inhalt:
Teil I: Unternehmensführung/Management
1. Einführung und Überblick
2. Strategie und Planung
3. Organisation
4. Personal und Führung
5. Controlling
6. Ausgewählte Sonderthemen des Managements
  
Teil II: Unternehmensberatung/Consulting
1. Einführung und Überblick
2. Beratungsmärkte und -teilmärkte
3. Beratungsakquise
4. Beratungsprozesse
5. Analyse- und Bewertungsmethoden/Gestaltungs- und Veränderungsmethoden
6. Ausgewählte Sonderthemen des Consultings

[letzte Änderung 17.11.2016]
Literatur:
Teil I: Unternehmensführung/Management
Harald Hungenberg, Torsten Wulf: Grundlagen der Unternehmensführung, Springer.
Bernd Lieber: Personalführung, utb.
John R. Schermerhorn: Introduction to Management, Wiley.
Tom DeMarco, Timothy Lister: Peopleware, Addison-Wesley.
Tom DeMarco: Slack, Crown Business.
Jack Welch, Suzy Wetlaufer: Winning, HarperCollins.
Gunter Dueck: Professionelle Intelligenz, Eichborn.
Gunter Dueck: Lean Brain Management, Springer.
 
Teil II: Unternehmensberatung/Consulting
Christel Niedereichholz: Unternehmensberatung Band 1: Beratungsmarketing und
Auftragsakquisition, Oldenbourg.
Christel Niedereichholz: Unternehmensberatung Band 2: Auftragsdurchführung
und Qualitätssicherung, Oldenbourg.


[letzte Änderung 14.10.2016]
Modul angeboten in Semester:
WS 2019/20, WS 2018/19, WS 2017/18
[Tue Jun  2 04:54:26 CEST 2020, CKEY=pbmxc, BKEY=pim2, CID=PIM-BMA, LANGUAGE=de, DATE=02.06.2020]