|
Modulbezeichnung (engl.):
Business Management & Consulting |
|
Code: PIM-BMA |
|
2V+1U+1S (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Übungen |
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung 70%, Präsentation 30%
[letzte Änderung 18.10.2016]
|
DFI-BMA (P610-0270) Informatik, Master, ASPO 01.10.2018
, 1. Semester, Wahlpflichtfach
PIM-BMA (P221-0050) Praktische Informatik, Master, ASPO 01.10.2017
, 1. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
PIM-BUC Business Computing
[letzte Änderung 17.11.2016]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. André Miede |
Dozent/innen: Prof. Dr.-Ing. André Miede
[letzte Änderung 18.10.2016]
|
Lernziele:
Die Studierenden erarbeiten die Kenntnisse und Fähigkeiten, klassische und moderne Management-Konzepte zu nennen, zu erläutern und zu vergleichen, um so in bestehenden Management-Strukturen erfolgreich zu agieren. Zudem können sie die Grundkonzepte der Unternehmensberatung/des Consultings nennen, zusammenfassen und erklären, insbesondere die Kompetenzen und Methoden, mit denen Unternehmen,Bereiche/Abteilungen, Strukturen/Prozesse sowie die dort eingesetzten Ressourcen bewertet und weiterentwickelt werden können. Bei beiden Themenbereichen können sie den starken Bezug zur IT sowie die daraus resultierenden Chancen und Herausforderungen beschreiben.
[letzte Änderung 14.10.2016]
|
Inhalt:
Teil I: Unternehmensführung/Management 1. Einführung und Überblick 2. Strategie und Planung 3. Organisation 4. Personal und Führung 5. Controlling 6. Ausgewählte Sonderthemen des Managements Teil II: Unternehmensberatung/Consulting 1. Einführung und Überblick 2. Beratungsmärkte und -teilmärkte 3. Beratungsakquise 4. Beratungsprozesse 5. Analyse- und Bewertungsmethoden/Gestaltungs- und Veränderungsmethoden 6. Ausgewählte Sonderthemen des Consultings
[letzte Änderung 17.11.2016]
|
Literatur:
Teil I: Unternehmensführung/Management Harald Hungenberg, Torsten Wulf: Grundlagen der Unternehmensführung, Springer. Bernd Lieber: Personalführung, utb. John R. Schermerhorn: Introduction to Management, Wiley. Tom DeMarco, Timothy Lister: Peopleware, Addison-Wesley. Tom DeMarco: Slack, Crown Business. Jack Welch, Suzy Wetlaufer: Winning, HarperCollins. Gunter Dueck: Professionelle Intelligenz, Eichborn. Gunter Dueck: Lean Brain Management, Springer. Teil II: Unternehmensberatung/Consulting Christel Niedereichholz: Unternehmensberatung Band 1: Beratungsmarketing und Auftragsakquisition, Oldenbourg. Christel Niedereichholz: Unternehmensberatung Band 2: Auftragsdurchführung und Qualitätssicherung, Oldenbourg.
[letzte Änderung 14.10.2016]
|
Modul angeboten in Semester:
WS 2024,
WS 2023/24,
WS 2022/23,
WS 2021/22,
WS 2020/21,
...
|