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Praxisanleitung I

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Praxisanleitung I
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Pflegeexpertise und Praxisanleitung, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: BAPP21.4
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0209
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+2S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Schriftliche Seminarleistung
Prüfungsart:
Studienleistung

[letzte Änderung 30.06.2021]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAPP21.4 (P311-0209) Pflegeexpertise und Praxisanleitung, Bachelor, ASPO 01.10.2021 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAPP21.15 Praxisanleitung III
BAPP21.18 Praxisanleitung IV
BAPP21.8 Praxisanleitung II
BAPP21.PA.51 Kompetenzmessung und -bewertung
BAPP21.PA.52 Theorien zu Gruppen und Gruppenprozessen
BAPP21.PA.53 Lernberatung in der (beruflichen) Erwachsenenbildung


[letzte Änderung 21.07.2021]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Dörge
Dozent/innen:
Prof. Dr. Christine Dörge
Prof. Dr. Dagmar Renaud


[letzte Änderung 21.07.2021]
Lernziele:
Kommunikation und Konfliktmanagement
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
 
Wissen und verstehen:
• kennen die theoretischen Grundlagen und Modelle menschlicher Kommunikation
• entwickeln ein Verständnis für den Zusammenhang verbaler und nonverbaler Kommunikation
• verstehen die verschiedenen Auswirkungen einer Botschaft
• entwickeln ein Verständnis für mögliche Störquellen der Kommunikation
• kennen die theoretischen Grundlagen bei der Entstehung von Konflikten
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• setzen die der Kommunikation zugrundeliegenden Mechanismen im beruflichen Handeln effizient ein
• wenden die erworbenen Kenntnisse in exemplarischen Beratungs- oder Anleitungssituationen an
• verwenden die Metaebene zur Klärung von Störungen der Kommunikation
• wenden die erworbenen Techniken der Gesprächsführung zur Vermeidung oder Lösung von Konflikten an
 
Kommunikation und Kooperation:
• nutzen Kommunikationsprinzipien zur Gestaltung kooperativer Prozesse
• setzen Gesprächstechniken in verschiedenen Gesprächsmodellen ein
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren ihr eigenes Kommunikationsverhalten und passen dieses situationsadäquat an
• reflektieren Störquellen in den eigenen Kommunikationsmustern
 
Methodik Didaktik
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
 
Wissen und verstehen:
• definieren und erläutern Gegenstände, Grundbegriffe und zentrale Fragestellungen der Erwachsenenbildung und
  beruflichen Bildung
• beschreiben allgemeine didaktische Theorien, Modelle und Prinzipien in der Erwachsenen- und beruflichen Bildung
• stellen das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik, beruflicher Didaktik und Fachdidaktik(en) dar
• haben Kenntnis von zentralen Ansätzen und Prinzipien von (beruflichen) Didaktiken im Bereich Pflege und Gesundheit
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• beurteilen zentrale Funktionen beruflicher wie (fach-)didaktischer Modelle und Konzepte in ihrer Bedeutung für die
  Initiierung und Förderung von Lernprozessen
 
Kommunikation und Kooperation:
• diskutieren in der Gruppe kritisch über aktuelle (berufs-)bildungspolitische Themen
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• entwickeln unter Berücksichtigung aktueller (fach-)didaktischer Fragestellungen und Positionen ein eigenes
  pädagogisches Profil
 


[letzte Änderung 30.06.2021]
Inhalt:
Kommunikation und Konfliktmanagement
 
Allgemeines Kommunikationsmodell
• Merkmale von Kommunikation
Kommunikationstheorien:
• Encoder-/Decoder-Modelle
• Intentionale Modelle
• Perspektivübernahmemodelle
• Dialogmodelle
Grundhaltungen der Gesprächsführung
Techniken der Gesprächsführung
Arten und Ursachen von Konflikten
Gesprächsmodelle (Bsp.):
• Beurteilungsgespräch
• Konfliktgespräch
Übungen
 
Methodik Didaktik
 
• Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft und (Berufs-)Pädagogik
• Einführung Allgemeine Didaktik, berufliche Didaktik, Fachdidaktiken
• Charakteristik(a) beruflicher Bildung.
• Stellenwert der Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens und (fach)diaktischer Modelle in der beruflichen
  (Aus-)Bildung
• Didaktische Prinzipien der Kompetenz-, Handlungs-, Prozess-, Erfahrungs-, Lernfeld- und Situationsorientierung
• Aktuelle Fragestellungen und Befunde der Berufsbildungsforschung
• Reflexion der eigenen subjektiven didaktischen Theorien


[letzte Änderung 30.06.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning

[letzte Änderung 30.06.2021]
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

[letzte Änderung 30.06.2021]
[Fri Jul 12 23:41:03 CEST 2024, CKEY=ppie, BKEY=ppb, CID=BAPP21.4, LANGUAGE=de, DATE=12.07.2024]