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Entrepreneurship, Startup- und Nachfolge-Management

Modulbezeichnung: Entrepreneurship, Startup- und Nachfolge-Management
Studiengang: Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.10.2017
Code: MARPF-581
SAP-Submodul-Nr.: P420-0521
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (open book), Dauer: 90 Minuten

[letzte Änderung 25.03.2022]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
MARPF-581 (P420-0521) Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.10.2017, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Alexander Pöschl
Dozent:
Prof. Dr. Alexander Pöschl


[letzte Änderung 29.03.2022]
Lernziele:
Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Moduls sind Studierende,
 
• mit den konzeptionellen Grundzügen des Entrepreneurships vertraut;
• in der Lage, das erworbene, praxisorientierte Grundlagenwissen zum Gründungsprozess im Rahmen eigener Gründungs- oder Innovationsvorhaben anzuwenden;
• in der Lage, Ideen, Innovationen oder Geschäftsmodelle selbstständig zu analysieren und zu bewerten;
• mit den wesentlichen Instrumenten der Risiko- und Gründungsfinanzierung vertraut;
• in der Lage, unternehmerische Herausforderungen in Startups als auch kleinen und mittelständischen Betrieben zu erkennen;
• in der Lage, fachrelevante Problemstellungen in diesem Kontext analytisch zu erfassen und komplexe Zusammenhänge zu erkennen.


[letzte Änderung 25.03.2022]
Inhalt:
• Grundlagen von Unternehmertum / Entrepreneurship (u.a. Definition, Abgrenzung, Ausprägungen, Rolle und Profile der UnternehmerInnen bzw. des Teams)
 
• Findung und Generierung von Ideen, Gelegenheiten und Umsetzung
(u.a. Entdecken versus Entstehen, Bewertung der Gelegenheiten/Ideen)
  
• Innovation, Umsetzung und Geschäftsmodelle in Startups (u.a. Definition, Gründungs- und Innovationsprozess, Geschäftsmodelle, Marktstrategien, Pivoting)
  
• Gründungs- und Wachstumsfinanzierung (u.a. Finanzierungs- und Wachstumsphasen, Finanzmarkt und -quellen für Startups, Risikofinanzierung)
 
• Exits und Buy-Ins (u.a. Möglichkeiten und Umsetzung von Übernahmen bestehender Firmen als Entrepreneur, Exits und Nachfolge)
 
• Fallstudien / Praxisbeispiele


[letzte Änderung 25.03.2022]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Gruppenarbeit, Präsentation

[letzte Änderung 25.03.2022]
Literatur:
Literatur:
•        Fueglistaller / Müller / Müller / Volery, Entrepreneurship, Wiesbaden (Gabler Verlag), aktuellste Auflage.
•        Hisrich / Peters / Shepherd, Entrepreneurship, New York (McGraw Hill Education), aktuellste Auflage.
•        Bhide, The Origin and Evolution of New Businesses, New York (Oxford University Press), aktuellste Auflage.
•        Gartner, W.B. (1990). What are we talking about when we talk about entrepreneurship? Journal of Business Venturing, Vol. 5, No. 1, S. 15-28.
•        Pinkwart, A., Welter, F. und Kolb, S. (2005). Unternehmensnachfolge als Spezialproblem der Entrepreneurshipforschung. In: Brost H. / Thedens C. / Faust M. (Eds.), Unternehmensnachfolge im Mittelstand, Bankakademie-Verlag, Frankfurt am Main, S. 3-23.
•        Praag, C.M. van (1999). Some Classic Views on Entrepreneurship. De Economist, Vol. 147, No. 3, S. 311-335.


[letzte Änderung 25.03.2022]
[Sat Jul  2 21:50:44 CEST 2022, CKEY=resun, BKEY=rpfm2, CID=MARPF-581, LANGUAGE=de, DATE=02.07.2022]