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Gesundheitsmanagement

Modulbezeichnung: Gesundheitsmanagement
Studiengang: Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.04.2016
Code: MARPF-590
SWS/Lehrform: 4VF (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 14.07.2021]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
MARPF-590 Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.04.2016, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Martina Schneider
Dozent:
Martina Schneider


[letzte Änderung 16.07.2021]
Lernziele:
Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Moduls sind Studierende in der Lage,
• die Struktur des Gesundheitsmanagements zu erläutern,
• die Anwendung von analytischen betriebswirtschaftlichen Methoden im Management des Gesundheitswesens vorzunehmen,      
• aktuelle Trends und Entwicklungen zu erkennen sowie diese im nationalen und internationalen Vergleich zu bewerten,
• innovative Versorgungsformen aufzuzeigen,
• Marketingkonzepte auf das Gesundheitsmanagement zu übertragen, diese zu implementieren und bewerten,
• Formen gesundheitsökonomischer Evaluation aufzuzeigen und deren Bedeutung vor dem Hintergrund der Corona Pandemie einzuordnen,
• die erlernten Inhalte anhand von Case Studies zu analysieren und zu bewerten.


[letzte Änderung 15.07.2021]
Inhalt:
• Grundlagen Management des Gesundheitswesens
• Nachfrage und Marktverhalten im Gesundheitsmanagement (Modelle individuellen Gesundheitsverhaltens)
• Verhalten in und von Organisationen des Gesundheitswesens
• Aktuelle Trends und Entwicklungen im Gesundheitswesen (national, international)
• Innovationsmanagement (Innovative Versorgungsformen und Versorgungsentwicklung)
• Health Care Marketing Management (Konzeption, Implementierung und Controlling)
• Gesundheitsökonomische Evaluation (Formen, Entscheidungsanalyse)
• Bedeutung gesundheitsökonomischer Evaluation vor dem Hintergrund der Corona Pandemie


[letzte Änderung 15.07.2021]
Lehrmethoden/Medien:
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung, Lehrgespräche, Fallstudien, Projektarbeit, Präsentationen


[letzte Änderung 15.07.2021]
Literatur:
Literatur:
• Busse, R./Schreyögg, J./Stargardt, T. (Hrsg.) (2017): Management im Gesundheitswesen, 4. Aufl., Heidelberg: Springer
  Medizin Verlag
• Glanz, K./Rimer, B. K./Viswanath, K. (ed.): Health Behavior and Health Education. Theory, reseach, and practice, 4th
  ed., San Francisco CA: Jossey-Bass/Wiley
• Breyer, F./Zweifel, P. S./Kifmann, M. (2013): Gesundheitsökonomie, 6. Aufl., Berlin: Springer
• Meffert, H./Bruhn, M./Hadwich, K. (2018): Dienstleistungsmarketing. Grundlagen – Konzepte – Methoden, 9. Aufl.,
  Wiesbaden: Gabler
• Robbins, S. P./Judge, T. A. (2018): Organizational Behavior, 118h. ed., Upper Saddle River NJ: Pearson/Prentice Hall


[letzte Änderung 15.07.2021]
[Wed Oct 20 18:23:43 CEST 2021, CKEY=rg, BKEY=rpfm2, CID=MARPF-590, LANGUAGE=de, DATE=20.10.2021]