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Social Media Marketing

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Social Media Marketing
Modulbezeichnung (engl.): Social Media Marketing
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.10.2017
Code: MARPF-563
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0523
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (90 min.)

[letzte Änderung 25.03.2022]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MARPF-563 (P420-0523) Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.10.2017 , Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent/innen:
Philipp Klees


[letzte Änderung 28.03.2022]
Lernziele:
Nach Besuch der Veranstaltung…
•        verstehen die Teilnehmer:innen die besondere Rolle sozialer Medien im generellen  Medienkontext, aber auch als einzigartiges Instrument des Internet-Marketing.
•        können die Teilnehmer:innen eine Strategie inclusive eines Marketing-Planes für den Social Media Auftritt eines Unternehmens eigenständig entwickeln.
•        wissen die Teilnehmer:innen, welche Instrumente zur Umsetzung der gesteckten Ziele auf Social Media notwendig sind.
•        kennen die Teilnehmer:innen die grundlegenden Spielregeln, in dessen Rahmen Unternehmen sich auf Social Media bewegen können.
•        sind die Teilnehmer:innen dazu in der Lage, den Social Media-Auftritt eines Unternehmens ganzheitlich zu analysieren.
•        können die Teilnehmer eigenständig den Erfolg von umgesetzten Social Media Strategien und Maßnahmen an Hand relevanter Key Performance Indicators bewerten und daraus Ableitungen für die zukünftige Ausrichtung eines Unternehmens auf Social Media herleiten.


[letzte Änderung 25.03.2022]
Inhalt:
•        Grundlagen von Social Media
•        Social Media Plattformen
•        Grundlagen des Social Media Marketing
•        Ziele & Erfolgsfaktoren des Social Media Marketing
•        Social Media Content Marketing
•        Organisches Social Media Marketing & Viralität in den sozialen Medien
•        Social Performance Marketing
•        Community Management
•        Influencer & Content Creator Marketing
•        Social Commerce
•        Social Media Marketing Strategien        
•        Erfolgsmessung von Social Media Marketing Maßnahmen
•        Verankerung von Social Media in der Organisation
•        Social Media Spielregeln: Chancen & Risiken von sozialen Medien


[letzte Änderung 25.03.2022]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesungen, Fallstudien & -analysen, Gruppenarbeit, Gastvorträge

[letzte Änderung 25.03.2022]
Literatur:
(wird im Laufe des Semesters noch erweitert)
•        Kreuzer, Ralf T. (2021): Social Media Marketing kompakt (2. Aufl.). SpringerGabler
•        Levin, Aron (2020): Influencer Marketing for Brands. Apress
•        Li, F., Larimo, J. & Leonidou, L.C. Social media marketing strategy: definition, conceptualization, taxonomy, validation, and future agenda. J. of the Acad. Mark. Sci. 49, 51–70 (2021). https://doi.org/10.1007/s11747-020-00733-3
•        Schauer-Bieche, Florian (2019): Der Content-Coach. SpringerGabler.

[letzte Änderung 25.03.2022]
[Fri Oct  4 19:24:08 CEST 2024, CKEY=rsmm, BKEY=rpfm2, CID=MARPF-563, LANGUAGE=de, DATE=04.10.2024]