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Business Process and Quality Management

Modulbezeichnung: Business Process and Quality Management
Studiengang: Supply Chain Management, Master, ASPO 01.10.2012
Code: MSCM-320
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (120 Minuten / Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 03.09.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
MSCM-320 Supply Chain Management, Master, ASPO 01.10.2012, 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MSCM-130 Projektmanagement und Teamorganisation
MSCM-140 Quantitative Methoden
MSCM-150 Business English


[letzte Änderung 03.09.2012]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Udo Venitz
Dozent:
Prof. Dr. Thomas Korne
Dozenten des Studiengangs


[letzte Änderung 03.09.2012]
Lernziele:
Teilgebiet Prozessmanagement:
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein:
- Geschäftsprozesse zu analysieren, zu gestalten und zu optimieren,
- funktionsspezifische Kompetenzen zur Steuerung und Optimierung der
  Geschäftsprozesse aufzubauen,
- die gängigen Techniken (z.B. dv-gestützter BPM/BPR Tools wie Visio und ARIS
  sowie Modellierungs-Methoden) zur Einführung und Verbesserung des
  Geschäftsprozess-managements umzusetzen,
- Vorgehenskonzepte zur Einführung eines unternehmensspezifischen
  Geschäftsprozess-managements zu erstellen,
- Prozessmethoden und –tools funktions- und branchenbezogen zu identifizieren,
  zu modellieren und zu verbessern,
- Prozessziele zu erkennen und zu fixieren,
- die Zielerreichung zu überprüfen und zu überwachen,
- ein Prozesscontrolling zu implementieren sowie Integration des
  Geschäftsprozess-managements mit dem Qualitätsmanagement zu einem
  integrierten Managementsystem voranzutreiben.
  
Teilgebiet Qualitätsmanagement:
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein:
- die Bedeutung von Qualität als Wettbewerbs- und Kostenfaktor zu beurteilen,
- die Grundbegriffe des QM und die zugrundeliegenden Normenwerke (insbesondere
  ISO 9000 ff; TS 16949.) zu erläutern,
- ein QMS in seiner Grundstruktur aufzubauen und Kern- und
  Unterstützungsprozesse anhand von konkreten Unternehmensbeispielen zu
  identifizieren und qualitätsgerecht zu gestalten,
- die gängigen Techniken und Instrumente zur effizienten Prozessdokumentation
  (z.B. Visio, ARIS,...) anzuwenden,
- einen Auditierungsprozess umzusetzen,
- interne und externe Audits vorzubereiten,
- fachliche Transfers zu Umweltmanagement- und Arbeitssicherheitsmanagement-
  Systemen zu erstellen und auf integrierte Managementsysteme hin zu entwickeln,
- die unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Branchen
  (Automobilindustrie, Nahrungsmittelindustrie, Pharmaindustrie) und die sich
  daraus ergebenden branchenspezifischen Normenwerke (Lebensmittel  HACCP-
  Systeme, BRC, IFS, EUROGAP, Pharmazie  GMP, GLP) zu analysieren,
- qualitätsbezogenen Managementmethoden wie EFQM und Six Sigma zu diskutieren,
- quantitativ orientierte Qualitätswerkzeuge wie Pareto Analyse, Regelkarten,
  FMEA, QFD, usw. zu erläutern und diese situations- und sachgerecht anzuwenden.


[letzte Änderung 03.09.2012]
Inhalt:
Teilgebiet Prozessmanagement:
1.        Grundlagen Geschäftsprozesse (betriebswirtschaftliche und technische)
2.        Grundlagen Geschäftsprozessmanagement
3.        Unternehmensmodellierung
4.        Geschäftsprozessmodellierung
5.        Umsetzung mit BPR Tools
6.        Einführung und –optimierung
  
Teilgebiet Qualitätsmanagement:
1.        Grundlagen
2.        Zugrundeliegende Normen (ISO 9000, TS 16949)
3.        Aufbau eines QMS
4.        Q-Prozessgestaltung und -dokumentation
5.        Auditierung und Audittechniken
6.        Integrierte Managementsysteme
7.        Branchenspezifische QMS
8.        Weiterentwicklungen (EFQM, SIX SIGMA,…)
9.        Qualitätswerkzeuge (Pareto, Regelkarten, FMEA, QFD,….)


[letzte Änderung 03.09.2012]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung mit integrierten Übungen/Fallstudien (z.T. am PC) unterstützt durch schriftliche Unterlagen; Beamer-Präsentationen, Tafel


[letzte Änderung 03.09.2012]
Literatur:
Teilgebiet Prozessmanagement:
T. Füermann, C. Dammasch (2008): Prozessmanagement, 3. Auflage. Verlag C. Hanser
Jochem/Mertins/Knothe (2010): Prozessmanagement, Symposion Publishing
Koch/Zeiler (2010): Geschäftsprozessmanagement, WITEC Verlag
Komus (2011): BPM Best Practice, Springer Verlag
Knuppertz/Feddern (2011): Prozessorientierte Unternehmensführung, Verlag Schaeffer-Poeschl
Schmelzer/Sesselmann (2010): Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, Verlag C. Hanser
Schwab (2011): Geschäftsprozessmanagement mit Visio, Viflow und MS Project, Verlag C. Hanser
Seidelmeier (2010): Prozessmodellierung mit ARIS, 3. Auflage, Verlag Vieweg und Teubner
Slama/Nelius (2011): Enterprise BPM, Verlag dpunkt
  
Teilgebiet Qualitätsmanagement:
Brüggemann/Bremer (2012): Grundlagen Qualitätsmanagement, Verlag Vieweg und Teubner
Brunner/Wagner (2010): Qualitätsmanagement, 5. Auflage,; Verlag C. Hanser
Kamiske (2012): Handbuch QM Methoden, Verlag C. Hanser
Schmidt/Pfeifer (2010): Qualitätsmanagement, 4. Auflage, Verlag C. Hanser
Timischl (2012): Qualitätssicherung, 4. Auflage, Verlag C. Hanser
Zollondz (2011): Grundlagen Qualitätsmanagement, 3. Auflage, Verlag Oldenbourg


[letzte Änderung 03.09.2012]
[Sat Oct 23 08:58:23 CEST 2021, CKEY=sbpaqm, BKEY=scm, CID=MSCM-320, LANGUAGE=de, DATE=23.10.2021]