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Wettbewerb, Strategie & Innovation

Modulbezeichnung: Wettbewerb, Strategie & Innovation
Modulbezeichnung (engl.): Competition, Strategy & Innovation
Studiengang: Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2017
Code: MASCM-580
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung und Präsentation
Zuordnung zum Curriculum:
MAMS-580 Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016, Wahlpflichtfach
MARPF-580 Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.04.2016, Wahlpflichtfach
MASCM-580 Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2016, Wahlpflichtfach
MASCM-580 Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2017, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Markus Münter
Dozent: Prof. Dr. Markus Münter

[letzte Änderung 01.04.2017]
Lernziele:
Die Studierenden entwickeln Fähigkeiten und erwerben Kenntnisse um
­- das Zusammenspiel von Wettbewerb, Strategie und Innovation zu beschreiben und auf dieser Basis Case Studies
  zu bearbeiten und Unternehmensstrategien zu beurteilen und zu entwickeln,  
­- langfristige Entwicklung von Industrien, Marktstruktur im Zusammenspiel mit Innovationsdynamik und
  Geschäftsmodellen in verschiedenen Industrien zu analysieren,
­- behavioral strategy und die Implikationen für Strategieentwicklung zu beurteilen,
­- strategischen Wettbewerb und die Etablierung von Wettbewerbsvorteilen anhand von spieltheoretischen Überlegungen
  zu erklären,
­- die Implikationen von M&A und Corporate Development auf Marktstruktur und Unternehmenserfolg zu analysieren.


[letzte Änderung 09.03.2016]
Inhalt:
­- Industrieevolution und technologische Regimes
­- Innovationsdynamik, neue Geschäftsmodelle und Entrepreneurship
­- Innovationen und F&E-Strategien
­- Unternehmensspezifische Fähigkeiten und Entwicklung der Marktstruktur
­- behavioral strategy und Implikationen für Strategieentwicklung
­- Überprüfung spieltheoretischer Ergebnisse anhand von Experimenten zu Strategie und Wettbewerbsverhalten
­- Wettbewerb in Netzwerkindustrien
­- Spieltheoretische Analyse des Effektes von M&A auf Unternehmenserfolg und Marktstruktur.


[letzte Änderung 09.03.2016]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung mit Fokus auf Case Studies, Experimente die Erarbeitung von Frameworks.

[letzte Änderung 09.03.2016]
Literatur:
- Besanko, D., Dranove, D., Shanley, M and Schaefer, S., Economics of strategy, New York 2013.
- Belleflamme, P. and Peitz, M., Industrial organization: market and strategies, Cambridge 2010.
- Tremblay, V.J. and Tremblay, C.H., New perspectives on industrial organization, New York 2012.
- Magretta, J., Why business models matter, Harvard Business Review, May 2002.
- Teece, D.J., Business models, business strategy and innovation, Long Range Planning, 43, 2010,172-194.
- Armstrong, M. and Huck, S., Behavioral economics as applied to firms – a primer, Competition Policy International,
  6, 2010, 3-45.
- Garbuio, M. et al., Behavioral economics and strategic decision making, The Oxford Handbook of Managerial
  Economics,  Boston-London, 2014.
- Powell, TC., Lovallo, D., and Fox, C.R., Behavioral strategy, Strategic Management Journal, 2011, 32, 1369-1386.


[letzte Änderung 09.03.2016]
[Sun Dec  8 14:27:05 CET 2019, CKEY=rwsxi, BKEY=scm3, CID=MASCM-580, LANGUAGE=de, DATE=08.12.2019]