htw saar Piktogramm
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

Forschungsmethodische Grundlagen und Evaluation II

Modulbezeichnung: Forschungsmethodische Grundlagen und Evaluation II
Studiengang: Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017
Code: BSP-13*
SWS/Lehrform: 4U (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 8
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
BSP-13.1/.2: Modularbeit (MA) (bn)

[letzte Änderung 02.08.2017]
Zuordnung zum Curriculum:
BSP-13* Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017, 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 195 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BSP-21 Studienprojekt


[letzte Änderung 04.11.2017]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Dieter Filsinger
Dozent:
Prof. Dr. Charis Förster
Prof. Dr. Walter Gehres
Prof. Dr. Klaus Kraimer


[letzte Änderung 04.11.2017]
Lernziele:
Nach erfolgreicher Beendigung des Moduls können die Studierenden
 
•        die Geschichte, die theoretischen die methodologischen Grundlagen qualitativ-rekonstruktiver sowie quantitativer Forschung und deren Relevanz für die professionelle Praxis aufzeigen,
  
- Forschungstypen und elementare Methoden der Datenerhebung und Konzepte der Datenauswertung anwenden,
- klassischen Studien abschätzen,
- kooperativ kleinere qualitativ-empirische sowie quantitativ-empirische (Explorations-)Studien zu ausgewählten Fragestellungen gegenstandsangemessen konzeptualisieren, durchführen und auswerten, dabei können sie sich die Bedingungen des Untersuchungsfelds erschließen und die spezifischen Herausforderungen des Zugangs zu und den Herausforderungen in der Datenerhebung bei spezifischen Adressatengruppen abwägen,
•        die Ergebnisse schriftlich darlegen (und vor Publikum zu präsentieren), die kooperative Forschungsarbeit kritisch reflektieren (z.B. Limitationen) und ihre Relevanz und Verwendungszusammenhänge diskutieren.


[letzte Änderung 18.09.2017]
Inhalt:
BSP-13.1 Übung: Quantitative Methoden der Datenauswertung:
Weiterführung der historischen, theoretischen und methodologische Grundlagen; Gütekriterien
•        Weiterführung der klassischen und neueren exemplarischen quantitativen Studien
•        Vertiefung der Methoden der quantitativen Datenerhebung
•        Vertiefung der Ansätze der Datenerhebung
•        Der quantitative Forschungsprozess
-Ethische und datenschutzrechtliche Aspekte in der Forschung
 
 
 
BSP-13.2 Übung: Qualitative Methoden der Datenauswertung
        Weiterführung der historischen, theoretischen und methodologischen Grundlagen; Gütekriterien
•        Weiterführung der klassischen und neueren exemplarischen qualitativen Studien
•        Vertiefung der Methoden der Datenerhebung (insb. Beobachtung, Interviews, Gruppendiskussionen)
•        Vertiefung der Ansätze der Datenerhebung (z. B. objektive Hermeneutik und Fallrekonstruktion, Grounded Theory, Dokumentarische Methode der Interpretation)
•        Der qualitative Forschungsprozess Fallstudienmethodik
•        Der qualitative Forschungsprozess 2: vorläufige Problem-/Fallbestimmung, Erkenntnisinteresse und Fragestellungen unter Einbeziehung des Vorwissens konkretisieren, Untersuchungsfeld und Untersuchungspopulation eingrenzen, Designentwicklung: angemessene Erhebungsmethoden bestimmen und Fallauswahl treffen, Zugang zum Feld und der Adressatinnen/Adressaten klären; Erhebungsinstrumente detaillieren entwickeln, Durchführung der Erhebung; Dokumentation/Transkription;   Analyse des Materials und Ergebnisdokumentation, Fallbeschreibung und Fallanalyse
•        Präsentation von Projektberichten
•        Ethische und datenschutzrechtliche Aspekte in der Forschung


[letzte Änderung 18.09.2017]
Lehrmethoden/Medien:
Literaturstudium (Einzelarbeit), Übungen zu Methoden der Datenerhebung und –Auswertung, Feld-/Projektarbeit (in Gruppen), Forschungssupervision, mediengestützte Präsentation von Ergebnissen

[letzte Änderung 04.11.2017]
Literatur:


[noch nicht erfasst]
[Sat Jul 24 06:06:38 CEST 2021, CKEY=sfgueic, BKEY=sp2, CID=BSP-13*, LANGUAGE=de, DATE=24.07.2021]