Modulbezeichnung: Theorien und Konzepte der Sozialen Arbeit und der PdK |
Modulbezeichnung (engl.): Theories and Concepts of Social Work and Early Childhood |
Studiengang: Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017 |
Code: BSP-10 |
SAP-Submodul-Nr.: P322-0109, P322-0478 |
SWS/Lehrform: 2V+2PS (4 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prüfungsart: BSP-10.1: / BSP-10.2: Klausur (K) (bn) [letzte Änderung 26.08.2019] |
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum: BSP-10 (P322-0109, P322-0478) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017, 2. Semester, Pflichtfach BSP-10 (P322-0109, P322-0478) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 2. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Ulrike Zöller |
Dozent: N.N. [letzte Änderung 04.11.2017] |
Lernziele: Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können Studierende - ausgewählte aktuelle Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit und Pädagogik der Kindheit zuordnen und wiedergeben, - die Bedeutung von Theorien und Konzepten Sozialer Arbeit und Pädagogik der Kindheit sowohl für die Disziplin als auch die Profession Sozialer Arbeit und Pädagogik der Kindheit abschätzen, - Theorien und Konzepte analytisch erfassen, - Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit und Pdk auf ausgewählte Praxisbeispiele Sozialer Arbeit übertragen, - komplexe theoretischen Fragen und Vorgänge konstruktiv und reflexiv entfalten, - analytisches Denken schulen. [letzte Änderung 06.09.2017] |
Inhalt: Vorlesung: - Vorstellung aktueller Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit sowie Pädagogik der Kindheit. - Herausarbeitung der tragenden Rolle von Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit sowie Pädagogik der Kindheit sowohl für die Disziplin als auch für die Profession Sozialer Arbeit. - Herstellung eines Theorie-Praxis-Bezugs. Proseminar: - Analytische Vertiefung der während der Vorlesung vorgestellten Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit sowie Pädagogik der Kindheit. - Herausarbeitung der tragenden Rolle von Theorien und Konzepten Sozialer Arbeit für die Disziplin als auch für die Profession Sozialer Arbeit. - Überprüfung der Relevanz von Theorien und Konzepten Sozialer Arbeit anhand Fallbeispielen und empirischen Studien. [letzte Änderung 06.09.2017] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: Vorlesung: - Vorlesung - Selbststudium: Lesen und Bearbeiten der Fachliteratur Proseminar: - Seminaristische Übungen - Selbststudium: Lesen und Bearbeiten der Fachliteratur - Diskussion von Grundbegriffen und Modellen in Kleingruppen und im Plenum - Kurzpräsentationen im Seminar - exemplarische Fallstudien [letzte Änderung 04.11.2017] |
Literatur: Stets dem aktuellen Stand angepasste Lehr- und Handbücher zu Theorien und Konzepten der Sozialen Arbeit sowie zu Pädagogik der Kindheit [letzte Änderung 06.09.2017] |
[Wed Jun 29 05:30:01 CEST 2022, CKEY=stukdsab, BKEY=sp2, CID=BSP-10, LANGUAGE=de, DATE=29.06.2022]