htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

flag

Internationale Perspektiven

Modulbezeichnung: Internationale Perspektiven
Modulbezeichnung (engl.): International Project Week
Studiengang: Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: BSP-19
SWS/Lehrform: 2V+2S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch/English
Prüfungsart:
BSP-19.1: /
BSP-19.2: Seminarbeitrag (SB) (nb/be)
Zuordnung zum Curriculum:
BSP-19 Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017, 4. Semester, Pflichtfach
BSP-19 Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Kirstin Bromberg
Dozent: Prof. Dr. Kirstin Bromberg

[letzte Änderung 26.08.2019]
Lernziele:
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Moduls können die Studierenden
- die historischen und gegenwärtigen Besonderheiten Sozialer Arbeit in der BRD nachvollziehen, darstellen und vergleichend zu ausgewählten transnationalen Entwicklungen Sozialer Arbeit in Beziehung setzen,
- Soziale Arbeit in der Großregion (Grande Region) einordnen und in Beziehung setzen,
-Besonderes und Allgemeines sozialarbeitsbezogener Diskurse und Praxen aus interregional und international vergleichender Perspektive erkennen, referieren und diskutieren,
-Zusammenhänge von Interkulturalität, Interregionalität und Internationalität erkennen,
-Soziale Fallarbeit in multikulturellen Teams kommunizieren und aushandeln,
-Handlungsstrategien Sozialer Arbeit auf mikrosozialer und mesostruktureller Ebene transnational vergleichend identifizieren und darstellen,
-Fallverstehen transkulturell diskutieren


[letzte Änderung 14.03.2018]
Inhalt:
BSP-19.1 Vorlesung: Soziale Arbeit und PdK im interregionalen und internationalen Kontext
Internationale Ringvorlesung: Soziale Arbeit aus interregionaler und internationaler Perspektive
•        Übersicht zu ausgewählten internationalen und transnationalen Diskursen Sozialer Arbeit, ihrer historischen Entstehungs- und Entwicklungsbedingungen sowie aktueller Ausprägungen und Diskussionen
•        Einführung in international vergleichende Perspektiven Sozialer Arbeit  
•        Darstellung ausgewählter internationaler und transnationaler theoretischer sowie empirischer Ansätze in der Sozialen Arbeit
•        Vorstellung von Diskursen zur Profession und Wissenschaft Sozialer Arbeit ausgewählter Länder
•        Einblick in die Beziehung von Sozialer Arbeit und Gesellschaft aus internationaler, interegionaler und transnationaler Perspektive
•        Einsicht in Zusammenhänge von Interkulturalität, Interregionalität  und Internationalität im Kontext Sozialer Arbeit
•        Einführung in die Internationalisierung und Globalisierung Sozialer Arbeit
•        Darstellung von Curricula und Methoden im Rahmen internationaler und interregionalerSozialer Arbeit
 
BSP-19.2 Seminar: Komparative Studien
-        Multikulturelle Fallanalysen: Rekonstruktion an ausgewählten Fällen
Summer-Schools: Diskursive Praxis und Interaktion in transkulturellen Kontexten
 
 


[letzte Änderung 14.03.2018]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung (Internationales Plenum als interaktive Videokonferenz), Literaturstudium, Interaktion in multikulturellen Teams, simulierte soziale Fallarbeit, Summer-Schools

[letzte Änderung 14.03.2018]
Literatur:
Bromberg, Kirstin/ Hoff, Walburga/ Miethe, Ingrid (Hrsg./ 2012): Forschungstraditionen der Sozialen Arbeit. Materialien, Zugänge, Methoden. Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit, Band 10. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Lorenz, Walter (2012): Der deutschsprachige Diskurs der Sozialen Arbeit aus internationaler Perspektive. In: Thole, Werner (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch. 4. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag: 379-385.
Thimmel, Andreas/ Friesenhahn, Günter J. (2012): Internationalität in der Sozialen Arbeit. In: Thole, Werner (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch. 4. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag: 387-401.
Witkin, Stanley (2017): Transforming Social Work: Social Constructionist Reflections on Contemporary and Enduring Issues. Palgrave.


[letzte Änderung 14.03.2018]
[Thu Jun  4 07:44:34 CEST 2020, CKEY=sipa, BKEY=sp3, CID=BSP-19, LANGUAGE=de, DATE=04.06.2020]