htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

flag

Mikroökonomie

Modulbezeichnung: Mikroökonomie
Modulbezeichnung (engl.): Microeconomics
Studiengang: Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: BBABW-340
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (90 Min / Wdh semesterweise)
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBABW-130 Wirtschaftsmathematik


[letzte Änderung 14.04.2015]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BBABW-440 Makroökonomie
BBABW-720 Wettbewerbspolitik und Außenwirtschaft


[letzte Änderung 07.04.2015]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Markus Münter
Dozent:
Prof. Dr. Markus Münter


[letzte Änderung 14.04.2015]
Lernziele:
Kenntnis und Anwendung mikroökonomischer Überlegungen und Modelle um insbesondere
•        Verhalten von Individuen und Unternehmen in Märkten zu erklären
•        Unternehmensstrategien in unterschiedlichen Marktstrukturen zu analysieren und zu entwickeln
•        Case Studies zu Konsumentenverhalten und Unternehmensstrategie zu bearbeiten.
 
 


[letzte Änderung 09.04.2014]
Inhalt:
•        Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten
•        Kundenverhalten, Marktabgrenzung und Netzwerkeffekte
•        Entscheidungen bei Risiko und aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive
•        Unternehmen, Wettbewerb und Innovation
•        Unternehmensgröße, Technologie und Produktionsentscheidungen
•        Kosten, Restrukturierung und M&A
•        Vollständige Konkurrenz und Monopol als Rahmen für Wettbewerbspolitik
•        Preisstrategien und Preisdiskriminierung von Unternehmen mit Marktmacht
•        Strategische Entscheidungen mit Spieltheorie
•        Strategischer Wettbewerb im Oligopol

[letzte Änderung 23.03.2020]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung, Übungen, Fallstudien.

[letzte Änderung 23.03.2020]
Literatur:
•        Münter, M.T., Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten, München, 2018.
•        Hirschey, M., Managerial economics, London-Boston 2015.
•        Kreps, D., A course in microeconomic theory, Princeton 1990.
•        McGuigan, J.R., Moyer, R.C. und Harris, F.H.B., Managerial economics: applications, strategy, and tactics,
        Mason 2015.
•        Goolsbee, A. Levitt, S. and Syverson, C., Microeconomics, Boston 2018.

[letzte Änderung 23.03.2020]
[Fri Jun  5 23:38:16 CEST 2020, CKEY=wmb, BKEY=wbb, CID=BBABW-340, LANGUAGE=de, DATE=05.06.2020]