htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

flag

Vertiefung Marketing

Modulbezeichnung: Vertiefung Marketing
Modulbezeichnung (engl.): Advanced Issues in Marketing
Studiengang: Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: BBABW-510
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (120 Min / Wdh semesterweise)
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBABW-220 Marketing


[letzte Änderung 07.04.2014]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BBABW-640 Case Studies marktorientierte Unternehmensführung


[letzte Änderung 09.04.2014]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Frank Hälsig
Dozent:
Prof. Dr. Frank Hälsig
Prof. Dr. Tatjana König


[letzte Änderung 07.04.2014]
Lernziele:
Die Studierenden
- verbreitern ihre Wissensbasis in den vielfältigen Bereichen des Marketings
- vertiefen Ihre Kenntnisse über die Marketinginstrumente
- verstehen die Besonderheiten und Herausforderung des sektorspezifischen Marketing (Dienstleistungs-, Handels- und Industriegütermarketing) und können diese auf die erlernten Marketingkonzepte differenziert anwenden
- verstehen die Besonderheiten und Herausforderung des internationalen Marketing
- vertiefen ihre Kenntnisse in den Bereichen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sowie deren Messung
- vertiefen die in der Vorlesung erarbeiteten Inhalte selbstständig
- und bilden die Fähigkeit aus, kleinere Marketing-Fragestellungen in Form von Fallstudien aus der Praxis selbstständig zu bearbeiten, wodurch sie eine Festigung der theoretisch erworbenen Kenntnisse erreichen


[letzte Änderung 07.04.2014]
Inhalt:
- Vertiefung der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikations- und Distributionspolitik
- Grundlagen des sektorspezifischen Marketings: Industriegüter-, Dienstleistungs- und Handelsmarketing
- Grundlagen der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
- ausgewählte Aspekte der Marktforschung und des Käuferverhaltens
- ausgewählte Aspekte des internationalen Marketings (Kultur  und Kulturstudien, Internationale Marktsegmentierung, Internationale Marktbearbeitung)


[letzte Änderung 07.04.2014]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung mit Gruppenarbeiten und Fallstudien

[letzte Änderung 07.04.2014]
Literatur:
- Homburg, C., Krohmer, H. (aktuellste Auflage), Marketingmanagement. Wiesbaden: Gabler
- Kollmann, T. (aktuellste Auflage): E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, Wiesbaden
- Kreutzer, R. (aktuellste Auflage): Praxisorientiertes Online-Marketing, Wiesbaden
Meffert, H. et al. (aktuellste Auflage): Marketing. Grundlagen marktorientierter  Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.
- Meffert, H., Bruhn, M. (aktuellste Auflage): Dienstleistungsmarketing - Grundlagen, Konzepte und Methoden. Wiesbaden: Gabler.
- Müller, S., Gelbrich, K. (aktuellste Auflage): Interkulturelles Marketing. München: Vahlen.
- Zentes, J.; Swoboda, B.; Foscht, T. (aktuellste Auflage): Handelsmanagement. München: Vahlen.


[letzte Änderung 04.03.2020]
[Sat May 30 19:06:06 CEST 2020, CKEY=wvm, BKEY=wbb, CID=BBABW-510, LANGUAGE=de, DATE=30.05.2020]