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Marketing

Modulbezeichnung: Marketing
Modulbezeichnung (engl.): Marketing
Studiengang: Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017
Code: BBABW-220
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (90 Min / Wdh semesterweise)
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 130 Stunden (26 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 85 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BBABW-510 Vertiefung Marketing
BBABW-640 Case Studies marktorientierte Unternehmensführung


[letzte Änderung 23.03.2020]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Frank Hälsig
Dozent: Prof. Dr. Frank Hälsig

[letzte Änderung 01.10.2016]
Lernziele:
Die Studierenden
- erwerben einen theoretischen Überblick über die grundlegenden Marketingbegriffe und -inhalte
- haben einen ersten Überblick über die vielfältigen Bereiche des Marketings
- beherrschen die Schritte zur Entwicklung einer Marketingstrategie
- können die wichtigsten Bereiche und Methoden der Marketinginformation abbilden
- begreifen die Bedeutung der Konsumentenverhaltensforschung für die Marketingdisziplin
- besitzen grundlegende Kenntnisse über die Marketinginstrumente und können den Zusammenhang zwischen diesen aufzeigen
- vertiefen die in der Vorlesung erarbeiteten Inhalte selbstständig
- und bilden die Fähigkeit aus, kleinere Marketing-Fragestellungen in Form von Fallstudien aus der Praxis selbstständig zu bearbeiten, wodurch sie eine Festigung der theoretisch erworbenen Kenntnisse erreichen


[letzte Änderung 04.04.2014]
Inhalt:
-Entwicklungsstufen des Marketing
-Begriff der marktorientierten Unternehmensführung und des Marketing-Management-
 Prozesses
-Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marktforschung
-Ansätze des strategischen Marketing (KKV, SWOT, Produkt-Markt-Matrix…)
-Methoden der Marktsegmentierung
-Grundlagen der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikations- und
 Distributionspolitik


[letzte Änderung 04.04.2014]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung mit Gruppenarbeiten und Fallstudien

[letzte Änderung 04.04.2014]
Literatur:
-Homburg, C., Krohmer, H. (aktuellste Auflage), Marketingmanagement, Wiesbaden:
 Gabler
-Kotler, P. et al (aktuellste Auflage): Grundlagen des Marketing, München:
 Pearson Studium
-Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A.  (aktuellste Auflage): Konsumentenverhalten, München: Vahlen
-Meffert, H. et al. (aktuellste Auflage): Marketing. Grundlagen marktorientierter
 Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.

[letzte Änderung 04.03.2020]
[Thu Jun  4 15:09:46 CEST 2020, CKEY=wmc, BKEY=wbb2, CID=BBABW-220, LANGUAGE=de, DATE=04.06.2020]