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Vertiefung Marketing

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Vertiefung Marketing
Modulbezeichnung (engl.): Advanced Issues in Marketing
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017
Code: BBABW-510
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0379
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (120 Min / Wdh semesterweise)

[letzte Änderung 07.04.2014]
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 130 Stunden (26 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 85 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBABW-220 Marketing


[letzte Änderung 04.03.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Frank Hälsig
Dozent/innen: Prof. Dr. Frank Hälsig

[letzte Änderung 01.10.2016]
Lernziele:
Die Studierenden
- verbreitern ihre Wissensbasis in den vielfältigen Bereichen des Marketings
- vertiefen Ihre Kenntnisse über die Marketinginstrumente
- verstehen die Besonderheiten und Herausforderung des sektorspezifischen Marketing (Dienstleistungs-, Handels- und Industriegütermarketing) und können diese auf die erlernten Marketingkonzepte differenziert anwenden
- verstehen die Besonderheiten und Herausforderung des internationalen Marketing
- vertiefen ihre Kenntnisse in den Bereichen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sowie deren Messung
- vertiefen die in der Vorlesung erarbeiteten Inhalte selbstständig
- und bilden die Fähigkeit aus, kleinere Marketing-Fragestellungen in Form von Fallstudien aus der Praxis selbstständig zu bearbeiten, wodurch sie eine Festigung der theoretisch erworbenen Kenntnisse erreichen
 
 
[OE+3+0+2+0+0+1=6]


[letzte Änderung 07.04.2014]
Inhalt:
- Vertiefung der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikations- und Distributionspolitik
- Grundlagen des sektorspezifischen Marketings: Industriegüter-, Dienstleistungs- und Handelsmarketing
- Grundlagen der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
- ausgewählte Aspekte der Marktforschung und des Käuferverhaltens
- ausgewählte Aspekte des internationalen Marketings (Kultur  und Kulturstudien, Internationale Marktsegmentierung, Internationale Marktbearbeitung)


[letzte Änderung 07.04.2014]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Gruppenarbeiten und Fallstudien

[letzte Änderung 07.04.2014]
Literatur:
- Homburg, C., Krohmer, H. (aktuellste Auflage), Marketingmanagement. Wiesbaden: Gabler
- Kollmann, T. (aktuellste Auflage): E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, Wiesbaden
- Kreutzer, R. (aktuellste Auflage): Praxisorientiertes Online-Marketing, Wiesbaden
Meffert, H. et al. (aktuellste Auflage): Marketing. Grundlagen marktorientierter  Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.
- Meffert, H., Bruhn, M. (aktuellste Auflage): Dienstleistungsmarketing - Grundlagen, Konzepte und Methoden. Wiesbaden: Gabler.
- Müller, S., Gelbrich, K. (aktuellste Auflage): Interkulturelles Marketing. München: Vahlen.
- Zentes, J.; Swoboda, B.; Foscht, T. (aktuellste Auflage): Handelsmanagement. München: Vahlen.


[letzte Änderung 04.03.2020]
[Wed May 22 09:52:52 CEST 2024, CKEY=wvm, BKEY=wbb2, CID=BBABW-510, LANGUAGE=de, DATE=22.05.2024]