Modulbezeichnung: Wirtschaftsenglisch I |
Modulbezeichnung (engl.): Business English 1 |
Studiengang: Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017 |
Code: BBABW-150 |
SAP-Submodul-Nr.: P420-0381 |
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 5 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Englisch/Deutsch |
Prüfungsart: Klausur (90 Min / Wdh. semesterweise) [letzte Änderung 04.04.2014] |
Prüfungswiederholung: Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage. |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 130 Stunden (26 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 85 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: BBABW-240 Wirtschaftsenglisch II [letzte Änderung 23.03.2020] |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld [letzte Änderung 01.10.2016] |
Lernziele: Nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Studierenden erwartungsgemäß in der Lage: - unter Anleitung eigene Lücken in der Beherrschung der Schulgrammatik des Englischen aufzuarbeiten und nach und nach zu schließen - aktiv über Grundkenntnisse der englischen Wirtschaftsfachsprache zu verfügen - durch die aktive Lektüre wirtschaftsorientierter englischer Texte ihren passiven Fachwortschatz zu ergänzen und zu erweitern - den englischen Wirtschaftswortschatz in ersten Ansätzen und ausgewählten Bereichen zu verstehen und für ihre eigenen kommunikativen Zwecke zu nutzen - englische Texte aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft(swissenschaften) sprachlich und inhaltlich zu analysieren und die ihnen unterliegenden Strukturen zu erkennen - englische wirtschaftsorientierte Texte unter Anleitung und unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen, grundlegenden Texterstellungskriterien zu verfassen - sich mit grundlegenden Fragen der Landeskunde der Zielsprachenländer auseinanderzusetzen - ein grundlegendes Verständnis für interkulturelle Inhalte und Erfahrungen zu entwickeln und daraus Schlüsse für ihr eigenes Verhalten abzuleiten [letzte Änderung 23.03.2020] |
Inhalt: - Rezeption und Erstellung schriftlicher Fachtextsorten wie z.B. Handelskorrespondenz, Memos, Rundschreiben - Einübung der Bewältigung mündlicher Situationen des Geschäftslebens, wie z.B. small talk, Telefongespräche, Empfang von Gästen, grundständige berufsrelevante Präsentationen - Training fachsprachlich relevanter Hörverstehenssituationen - Situationsadäquate, kommunikationsorientierte Grammatikarbeit - Erweiterung der allgemeinsprachlichen Wortschatzes - Aufbau eines funktionalen fachsprachlichen Wortschatzes. [letzte Änderung 23.03.2020] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: - Einsatz eines Multimedia-Computer-Sprachlabors - Nutzung der gesamten Bandbreite an Möglichkeiten, die dieses Sprachlabor bietet, also Fernsehen und Video, Radio, Presse, computerbasierte Interaktivität - Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele - Präsentationen des Dozenten - Präsentationen der Studierenden - Diskussionen - Schaffung einer möglichst authentischen fremdsprachlichen Kommunikation in der Unterrichtssituation [letzte Änderung 23.03.2020] |
Literatur: - Lehrwerk der Wirtschaftssprache - Artikel aus anerkannten Zeitungen und Zeitschriften der Zielsprachenländer - Individualisierte, auf die Adressaten ausgerichtete Übungsmaterialien - Weitere Einzelheiten durch Bekanntgabe in der Veranstaltung selbst [letzte Änderung 23.03.2020] |
[Sat Jul 2 03:58:31 CEST 2022, CKEY=wwib, BKEY=wbb2, CID=BBABW-150, LANGUAGE=de, DATE=02.07.2022]