htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

Beschaffungslogistik, Marketing und Technischer Vertrieb

Modulbezeichnung: Beschaffungslogistik, Marketing und Technischer Vertrieb
Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2007
Code: WIBAS-210
SWS/Lehrform: 5V+1U (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prόfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 12.07.2009]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
WIBAS-210 Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2007, 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 112.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen fόr Module:
WIBAS-450/550-M4m Wahlpflichtfächer Modul 4: Unternehmensführung (Teil: Marktsegmentierung - Produktpositionierung (Seminar))


[letzte Änderung 08.03.2012]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Udo Venitz
Dozent: Prof. Dr. Udo Venitz

[letzte Änderung 03.07.2009]
Lernziele:
Beschaffungslogistik:
Die Studierenden werden in die Lage versetzt:
die Effizienzpotenziale der Logistik - insbesondere der Beschaffungslogistik - erkennen und gezielt nutzen zu können
Sie beherrschen die gängigen Methoden eines konventionellen Einkaufes
Sie können die zusätzlichen Effizienzpotentiale (aber auch die Grenzen und Risiken) eines JIT Einkaufes beurteilen und anwenden
Sie sind befähigt, Transport(kosten-)optimale Verkehrsträger in der Beschaffungslogistik auszuwählen.
  
Technischer Vertrieb:
Die Studierenden beherrschen sowohl die theoretischen wie auch die praktischen Grundlagen des Vertriebs und sind mit den Ergebnissen der empirischen Vertriebsforschung vertraut.
Sie beherrschen auf der Grundlage einer ausgewogenen Mischung aus theoretischen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungswerten die Anbahnung und Abwicklung von (technischen) Vertriebsprojekten.
Sie können sowohl die Unternehmensebene (Gestaltung und Management des Vertriebs) als auch die Ebene des einzelnen Vertriebsmitarbeiters (Personal Selling / Kommunikationstechniken) analysieren und gestalten.
Die Studierenden kennen die Charakteristika von Investitionsgütermärkten und können daraus Implikationen für die strategische und operative Ausrichtung des Vertriebs ableiten.
 


[letzte Änderung 07.11.2019]
Inhalt:
Beschaffungslogistik:
1.Grundlagen        
1.1 Begriffe        
1.2 Erfolgsfaktoren
2.Beschaffungslogistik        
2.1 Grundlagen
2.2 Bedarfsermittlung
2.3 Beschaffung/Einkauf
2.4 Produktionssynchrone Beschaffung (JIT)
3.Transportlogistik
3.1 Werkverkehr
3.2 Gewerblicher Güterverkehr
3.3 Bahn
3.4 Binnenschiff
3.5 Seeschiff
3.6 Luftfracht
 
 
Technischer Vertrieb:
1.        Begriffliche und theoretische Grundlagen zum Vertrieb
2.        Gestaltung und Management des Vertriebs
3.        Personal Selling / Kommunikationstechniken
4.        Business-to-Business-Marketing und technischer Vertrieb


[letzte Änderung 07.11.2019]
Lehrmethoden/Medien:
Beschaffungslogistik:
Zur Veranstaltung erscheint ein regelmäßig überarbeitetes elektronisches Skript. Fallweise illustrieren Videosequenzen während der Veranstaltung das Erlernte.
 
Technischer Vertrieb:
Die Inhalte werden EDV-unterstützt präsentiert.


[letzte Änderung 07.11.2019]
Literatur:
Logistik:
Arnold/Isermann/..: Handbuch Logistik; Springer; 3. Auflage; 2008
Ehrmann, H: Logistik; Kiehl Verlag; 9. Auflage; 2017
Gudehus, T: Logistik I + II; Springer Verlag; 2012
Günther/Tempelmeier: Produktion und Logistik; 12. Auflage; Springer, 2016
Koether, R. u.a: Taschenbuch der Logistik; 4. Auflage; Hanser; 2011
Krampf, P.: Beschaffungsmanagement; 2. A; Verlag Vahlen; 2014
Martin, H.: Transport- und Lagerlogistik; 10. Auflage; Vieweg; 2016
Moser, K.: Technische Kaufleute Beschaffung, Produktion & Logistik; 2.A.; KLV Verlag 2016                                         
Oelfke, W.: Güterverkehr – Spedition – Logistik, 42. Auflage; Bildungsverlag Eins; 2016
Oeldorf/Olfert:        Kompakt Training Logistik; 5. Auflage; NWB Verlag; 2015
Schulte, C.: Logistik; Vahlen; 7. Auflage; 2016
Wannenwetsch: Integrierte Materialwirtschaft und Logistik; Springer Verlag; 5. Auflage; 2014
 
 
Marketing:
•        Diller, Hermann: Preispolitik, 3. Auflage, Stuttgart 2000.
•        Homburg, C.; Krohmer, H.: Marketingmanagement, Wiesbaden 2003.
•        Kotler, Philip / Bliemel, Friedhelm: Marketing-Management, 10. Auflage,
Stuttgart 2001.
•        Kroeber-Riel, Werner / Weinberg, Peter: Konsumentverhalten, 8. Auflage,
München 2003.
•        Kroeber-Riel, Werner: Bildkommunikation, München 1996.
•        Kroeber-Riel, Werner; Esch, Franz-Rudolf: Strategie und Techik der Werbung, 6. Auflag, Stuttgart 2004.
•        Meffert, Heribert: Marketing, 9. Auflage, Wiesbaden 2000.
•        Nieschlag, Robert; Dichtl, Erwin; Hörschgen, Hans: Marketing, 19. Auflage,
Berlin 2002.
•        Weinberg, Peter / Diehl, Sandra / Terlutter, Ralf: Konsumentverhalten – angewandt,
München 2003.
•        Wöhe, Günter: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 21. Auflage, München 2002.
 
Technischer Vertrieb:
•        Backhaus, K. (2003): Industriegütermarketing, 7. Aufl., München (Vahlen).
•        Kuhlmann, E. (2001): Industrielles Vertriebsmanagement, München (Vahlen).
•        Winkelmann, P. (2005): Marketing und Vertrieb, 5. Aufl., München und Wien (Oldenbourg).


[letzte Änderung 07.11.2019]
[Sun Oct 17 09:23:49 CEST 2021, CKEY=wi210, BKEY=wi, CID=WIBAS-210, LANGUAGE=de, DATE=17.10.2021]