htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

Wahlpflichtfächer Modul 4: Unternehmensführung (Teil: Consulting - Seminar)

Modulbezeichnung: Wahlpflichtfächer Modul 4: Unternehmensführung (Teil: Consulting - Seminar)
Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2007
Code: WIBAS-450/550-M4d
SWS/Lehrform: 1SU+1S (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 3
Studiensemester: 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Übungs-Projektarbeit, Referat, Klausur

[letzte Änderung 23.07.2009]
Zuordnung zum Curriculum:
WIBAS-450/550-M4d Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2007, 5. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Andy Junker
Dozent:
Prof. Dr. Udo Venitz (Seminar)


[letzte Änderung 25.03.2011]
Lernziele:
Consulting (Seminar):
Die Teilnehmer verfügen am Ende der Veranstaltung über einen vertieften Überblick über die verschiedenen Beratungsarten. Sie kennen die verschiedenen Beratungsteilmärkte (Strategieberatung; Personalberatung, IT-Beratung,....), deren Marktanteile und die bedeutenden Marktteilnehmer. Sie sind sich der fachlichen und persönlichen Besonderheiten beim Einstieg in die Beratung ebenso wie der wesentlichen rechtlichen Risiken in der Beratung bewusst. Die Teilnehmer verfügen über die wesentlichen fachlichen Hintergründe und Methodenkompetenzen für die Beratungsakquisition und –durchführung. Sie können die verschiedenen Honorierungsmodelle einschätzen und situationsgerecht anwenden. Sie wissen um die Besonderheiten des internationalen Beratungsgeschäfts und die länderspezifischen Eigenarten. Sie haben ihre kommunikativen Fähigkeiten im Hinblick auf das Beratungsgeschäft überprüft und angepasst.
Am Ende der Veranstaltung, die ausschließlich fremdsprachlich abgehalten wird, haben die Teilnehmer ihre Fähigkeiten verbessert, fremdsprachliche Vorträge zu halten.


[letzte Änderung 27.08.2010]
Inhalt:
Consulting (Seminar):
1.        Beratungsarten/Beratungsmärkte
2.        Fachliche und persönliche Anforderungen an Berater
3.        Rechtliche Grundlagen der Beratung
4.        Beratungsakquisition
5.        Beratungsdurchführung
6.        Honorierungsmodelle
7.        Kommunikation im Beratungsprozess
8.        Internationales Consulting
9.        Beratungsteilmärkte im Detail


[letzte Änderung 27.08.2010]
Lehrmethoden/Medien:
Consulting (Seminar):
Präsentationen werden mit Beamer durchgeführt.


[letzte Änderung 23.07.2009]
Literatur:
Consulting (Seminar):
•        Bamberg, Eva: Beratung, Counseling; Hogrefe Verlag 2006
•        Fink, D.: Consulting Kompendium; FAZ-Institut; 2006
•        Gehringer, F.: Consulting-Handbuch; Walhalla Fachverlag; 2005
•        Niedereichholz, Ch.: Unternehmensberatung; Band 1 + 2; Oldenbourg 2006
•        Niedereichholz, Ch. + J: Consulting insight; Oldenbourg; 2006
•        Wohlgemuth, A.: Unternehmensberatung; 7.A.; vdf Hochschulverlag; 2006


[letzte Änderung 27.08.2010]
[Mon Aug  2 14:38:31 CEST 2021, CKEY=wi450M4d, BKEY=wi, CID=WIBAS-450/550-M4d, LANGUAGE=de, DATE=02.08.2021]