htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

flag

Beschaffungsmanagement

Modulbezeichnung: Beschaffungsmanagement
Modulbezeichnung (engl.): Procurement Management
Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: WIBASc525-625-FÜ3
SWS/Lehrform: 1V+1U (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 3
Studiensemester: 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 05.06.2014]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
WIBASc525-625-FÜ3 Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 5. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent:
Lehrbeauftragte


[letzte Änderung 21.09.2021]
Lernziele:
Die Studierenden kennen Aufgaben, Formen und Strategien der Beschaffung. Sie können Beschaffungsmengen und -termine bestimmen und optimale Beschaffungswege auswählen. Sie beherrschen die Teilprozesse des Einkaufsvorgangs und können Lieferantenbewertungen durchführen.

[letzte Änderung 11.04.2013]
Inhalt:
Beschaffungsmanagement:
1.        Aufgaben der Beschaffung
2.        Beschaffungsstrategien und Beschaffungsformen
3.        Bedarfsermittlungsverfahren
4.        Lieferantenauswahl
5.        Bestell- und Vertragsarten im Einkauf
6.        Wareneingang
7.        Lieferantenbewertung
8.        Supply Chain Management (SCM)

[letzte Änderung 09.04.2013]
Lehrmethoden/Medien:
Zur Veranstaltung erscheint ein regelmäßig überarbeitetes Skript.


[letzte Änderung 09.04.2013]
Literatur:
•        Arnold. U. / Kasulke, G.: Praxishandbuch Einkauf; 2003
•        Hirschsteiner, G.: Einkaufs- und Beschaffungsmanagement; 2. Auflage, Kiehl, 2006
•        Koppelmann, U.: Beschaffungsmarketing; 4. Auflage, Springer, 2003
•        Large, R.: Strategisches Beschaffungsmanagement; 4. Auflage, Gabler Verlag, 2009
•        Melzer – Ridinger, R.: Beschaffung und Supply Chain Management; 2004
•        Preissner, A.: Electronic Procurement in der Praxis, Hanser Fachbuch, 2002
•        Altmeyer, D./ Georg, S.: Die Bedeutung von Wissensmanagement für Unternehmen, Shaker Verlag, 2002
•        Herbst, D.: Erfolgsfaktor Wissensmanagement, Cornelsen Verlag Scriptor, 2004
•        Probst, G. et al.: Wissen managen, 6. Auflage, Gabler Verlag, 2010
•        www.Wissensmanagement.net


[letzte Änderung 11.04.2013]
[Mon Nov 29 10:27:49 CET 2021, CKEY=wb, BKEY=wi2, CID=WIBASc525-625-FÜ3, LANGUAGE=de, DATE=29.11.2021]