htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

flag

Leadership und Team Management

Modulbezeichnung: Leadership und Team Management
Modulbezeichnung (engl.): Leadership and Team Management
Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: WIBASc-525-625-FÜ38
SWS/Lehrform: 2V+2U (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Klausur (90 min) 80%, Präsentation 20%

[letzte Änderung 12.10.2018]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
WIBASc-525-625-FÜ38 Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 5. Semester, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Petra Garnjost
Dozent:
Prof. Dr. Petra Garnjost


[letzte Änderung 06.01.2020]
Lernziele:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können:
•       Theorien zur Teambildung die Determinanten effektiver Teamarbeit benennen und charakterisieren
•       Disfunktionalitäten in Teams erkennen und Lösungsvorschläge anbringen
•       die verschiedenen Rollen und dafür typische Verhaltensweisen in Teams analysieren
•       die Funktion von Führung im Rahmen des Managementprozesses wiedergeben
•       Fähigkeiten, Verhaltensweisen und Einstellungen erfolgreicher Mitarbeiterführung reflektieren
•       Lösungen für einfache Führungsprobleme anfertigen
•       für sich einen individuellen Entwicklungsplan hinsichtlich Team- und Führungsverhalten konstruieren


[letzte Änderung 05.01.2020]
Inhalt:
Die Veranstaltung thematisiert „Arbeiten im Team“ und „effektives Führungsverhalten“. Auf der Basis wissenschaftlicher Studien analysieren die Studierenden Teams, Teamdynamik sowie individuelles Führungsverhalten. Darauf aufbauend werden Maßnahmen zur Teamentwicklung bzw. zur Entwicklung des individuellen Führungsverhaltens identifiziert und deren Umsetzung diskutiert. Die Studierenden erhalten darüber hinaus die Möglichkeit ihr eigenes Verhalten in Teams sowie in Führungssituationen zu reflektieren und ihr Verhaltensrepertoire zu erweitern.
 
Arbeiten im Team
1.      Team Analyse
2.      Team Entwicklung
3.      Entscheidungsfindung in Teams
4.      Verhandlungsführung und Konfliktmanagement
5.      Multikulturelle Teams
 
Führung/ Leadership
1.      Einführung zum Thema Führung/ Leadership
2.      Emotionale Intelligenz
4       Transformationale Führung
5.      Global Leadership
 
Individuelle Führungskompetenz/ Verhalten in Teams
1.        Self-Evaluation
2.        Persönlicher Entwicklungsplan


[letzte Änderung 05.01.2020]
Lehrmethoden/Medien:
Es werden verschiedene interaktive Lehrmethoden eingesetzt, wie z.B. Übungen, Fallstudien, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Gruppendiskussionen, Selbst-Evaluation.
Materialien zur Vorbereitung der einzelnen Veranstaltungen (Videos, Literatur, Präsentationen) stehen auf Moodle zur Verfügung.


[letzte Änderung 11.02.2020]
Literatur:
•       Brett, J., Behfar, K., & Kern, M. C. (2009). Managing multicultural teams. The Essential Guide to Leadership, 85.
•       Collins, J. (2007). Level 5 leadership. The Jossey-Bass reader on educational leadership, 2, 27-50.
•       DuBrin, AJ., Leadership: Research findings, practice, and skills (8 ed.). Cengage Learning, Boston, MA 2016. ISBN 978-1-285-86636-9
•       Eisenhardt, K. M., Kahwajy, J. L., & Bourgeois III, L. J. (2009). How management teams can have a good fight. Harvard Business Review Press.
•       Frisch, B. (2008). When teams can’t decide. What Makes a Decisive Leadership Team, 2.
•       Goleman, D., Boyatzis, R. E., & McKee, A. (2013). Primal leadership: Unleashing the power of emotional intelligence. Harvard Business Press.
•       Kotter, J. P. (2007). What leaders really do. Harvard Business Review, 68(3).
Goffee, R., Jones, G. (2007). Why should anyone be led by you? Harvard Business Review, 68(3).
 


[letzte Änderung 11.02.2020]
[Mon Nov 29 08:57:20 CET 2021, CKEY=wlutm, BKEY=wi2, CID=WIBASc-525-625-FÜ38, LANGUAGE=de, DATE=29.11.2021]