htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

flag

Business Planning (Seminar)

Modulbezeichnung: Business Planning (Seminar)
Modulbezeichnung (engl.): Business Planning (Seminar)
Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: WIBASc-525-625-W5
SWS/Lehrform: 2SU+2S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 6
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung (70% der Gesamtbewertung) mit Referat (30% der Gesamtbewertung)

[letzte Änderung 11.02.2020]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
WIBASc-525-625-W5 Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 6. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
WIBASc115 WIBASc115 - Grundlagen Betriebswirtschaftslehre I (BWL I)
WIBASc315 WIBASc315 - Kostenrechnung
WIBASc325 WIBASc325 - Investition / Finanzierung
WIBASc535 WIBASc535 - Wissenschaftliches Arbeiten und Seminar


[letzte Änderung 11.02.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefan Georg
Dozent:
Prof. Dr. Stefan Georg


[letzte Änderung 11.02.2020]
Lernziele:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können:
•        die Bestandteile eines Business Plans nennen
•        eine eigene Unternehmensidee in einem Business Plan mit Hilfe einer Business Plan-Software darstellen
•        einen Business Plan realitätsgetreu erstellen
•        die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Teilplänen bei Fragen aufzeigen
•        den Business Plan im Rahmen einer Präsentation vorstellen


[letzte Änderung 06.01.2020]
Inhalt:
1.      Geschäftsidee, Standortplanung, Wahl der Rechtsform
2.      Organisation und Personalplanung
3.      Marktanalyse und Markteintrittskonzept
4.      Absatz- und Umsatzplan
5.      Investitions-, Kapitalbedarfs- und Finanzplan
6.      Kosten-, Ertrags- und Rentabilitätsplan
7.      Liquiditätsplan
8.      Chancen- und Risikoanalyse (SWOT-Analyse)


[letzte Änderung 02.01.2020]
Lehrmethoden/Medien:
Die Studierenden erstellen in Teamarbeit (in der Regel bestehend aus 3 Studierenden) einen eigenen Business Plan mit Hilfe der kostenlosen Business Plan-Software von Lexware. Sie erhalten dazu mehrfach begleitende Lehrveranstaltungen, in denen die Anforderungen hinsichtlich der Teilpläne dargestellt werden, sowie eine individuelle Teambetreuung durch den Dozenten.

[letzte Änderung 26.11.2019]
Literatur:
•       Unterlagen zum StartUp Business Plan Wettbewerb der Sparkassen
•       Georg, Stefan: Fragen und Antworten zur Existenzgründung, 2014.
•       Nagl, Anna: Der Business Plan, 9. Auflage, 2018.
•       Plum, Bernhard: Mein Business Plan - inklusive Arbeitshilfen online, 2017.


[letzte Änderung 02.01.2020]
[Sat Dec  4 03:14:07 CET 2021, CKEY=wwxbpx, BKEY=wi2, CID=WIBASc-525-625-W5, LANGUAGE=de, DATE=04.12.2021]