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WIBASc115 - Grundlagen Betriebswirtschaftslehre I (BWL I)

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
WIBASc115 - Grundlagen Betriebswirtschaftslehre I (BWL I)
Modulbezeichnung (engl.): Principles of Business Administration I (BWL I)
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: WIBASc115
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P450-0047
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+2U (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 04.09.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

WIBASc115 (P450-0047) Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
WIBASc-525-625-FÜ20 Marktsegmentierung und andere Fragen des Marketing in der Praxis - Seminar
WIBASc-525-625-FÜ21 Existenzgründung 5EUR Business
WIBASc-525-625-FÜ26 Planung eines Produktionsbetriebes
WIBASc-525-625-FÜ32 Technologie- und Innovationsmanagement
WIBASc-525-625-FÜ7 Moderation und Führung (Seminar)
WIBASc-525-625-Ing24 Technische Planung eines Produktionsbetriebes
WIBASc-525-625-W12 Aktuelle Themenfelder und Herausforderungen in Wirtschaftsunternehmen (Seminar)
WIBASc-525-625-W5 Business Planning (Seminar)
WIBASc-525-625-W6 Consulting (Seminar, englisch)
WIBASc215 WIBASc215 - Grundlagen Betriebswirtschaftslehre II (BWL II)
WIBASc225 WIBASc225 - Beschaffungslogistik und Vertrieb technischer Produkte
WIBASc315 WIBASc315 - Kostenrechnung
WIBASc415 WIBASc415 - Controlling und Bilanzierung


[letzte Änderung 11.02.2020]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Andy Junker
Dozent:
Lehrbeauftragte
Stefanie Scherer


[letzte Änderung 20.01.2020]
Lernziele:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können:
•       die grundlegenden Begriffe der Betriebswirtschaftslehre wiedergeben
•       ein grundlegendes Verständnis von unternehmerischem Denken und Handeln für die Teilbereiche Produktions- und Kostentheorie, Buchführung, Rechnungswesen, Rechtsformen, Marketing und Organisation aufzeigen
•       die grundlegenden Konzepte in den Teilbereichen, Produktions- und Kostentheorie sowie Buchführung, Rechnungswesen, Rechtsformen, Marketing und Organisation wiedergeben
•       die erlernten Konzepte und Instrumente in den verschiedenen Teilbereichen auf einfache Unternehmensbeispiele anwenden
•       für einfache unternehmerische Fragestellungen erste Schlussfolgerungen aus der Anwendung der erlernten Konzepte und Instrumente ziehen

[letzte Änderung 20.01.2020]
Inhalt:
1.      Unternehmerisches Denken und Handeln
        1.1      Ökonomisches Prinzip
        1.2      Grundlagen (Begriff und Gliederung der BWL, Einordnung in das Wissenschaftssystem, Ökonomisches
                   Prinzip), Betrieb und Unternehmung
        1.3      Grundbegriffe der BWL (Geld und Güterkreislauf, Bestands –und Strömungsgrößen)
        1.4      Shareholder und Stakeholder Value Ansatz
        1.5      Unternehmenstypen/ Unternehmensgrößen
        1.6      Mittelständische Unternehmen
 
2.      Produktions- und Kostentheorie
        2.1      Kosten- und Leistungsbegriffe
        2.2      Eigenschaften von Produktionsfaktoren (substitutional, limitational, linear
        2.3      Produktions- (verschiedene Typen) Kostenfunktionen und Ertragsfunktionen
 
3.      Buchführung
        3.1      Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
        3.2      Buchung ausgewählter Geschäftsvorfälle
        3.3      Vorbereitung des Jahresabschlusses
 
4.      Rechnungswesen
        4.1     Betriebliches Rechnungswesen/Grundbegriffe
        4.2     Grundlagen Kostenrechnung
        4.3     Kostenarten, -stellen- und –trägerrechnung
        4.4     Abbildung Investition und Finanzierung im Unternehmen
 
5.      Rechtsformen
        5.1     Darstellung der wesentlichen Rechtsformtypen
        5.2     Vor-/Nachteile verschiedener Rechtsformen
        5.3     Gründungsvoraussetzungen
        5.4     Kapitalvorschriften
 
6.      Marketing
        6.1     Grundlagen (Entwicklung, Entwicklungsphasen, Markt und Marktgrößen, …)
        6.2     Kaufverhalten von Konsumenten (Einflussfaktoren, Kaufentscheidungsprozess, Arten von Kaufentscheidungen)
        6.3     Produktpolitik (Produktinnovation, Produktvariation, Produkteliminierung, Markenmanagement)
        6.4     Preispolitik (Preisbildung, Preisänderung, Preisdifferenzierung, Preisstrategien
        6.5     Kommunikationspolitik (Mediawerbung, Verkaufsförderung, Direktmarketing, Öffentlichkeits-arbeit, Below the line,…)
 
7.      Organisation
        7.1     Grundbegriffe der Unternehmensorganisation
        7.2     Aufbauorganisation (Einlinien- und Mehrliniensystem, Matrixorganisation, Stabsstellen, Leitungsspannen)inklusive Darstellung der Vor- und Nachteile
        7.3     Prozessorganisation (Ablaufplan, Flussdiagramm, Balkendiagramm, Netzplan, Durchlaufzeiten)
        7.4     Neue Formen der Unternehmensorganisation (vernetzte Organisation, virtuelle Organisation, modulare Organisation, etc.)
 


[letzte Änderung 19.12.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Die einzelnen Vorlesungsthemen werden illustriert und vertieft durch reale Unternehmensbeispiele und Übungsaufgaben. Im Vordergrund steht dabei die Anwendung der erlernten Konzepte und Instrumente. Zur Veranstaltung erscheint ein regelmäßig überarbeitetes Folienskript mit Übungsaufgaben.

[letzte Änderung 04.09.2012]
Literatur:
•       Bierle, Klaus: Grundlagen der BWL, Band I („Übersichtsdarstellungen“), aktuelle Auflage.
•       Bierle, Klaus: Grundlagen der BWL, Band II („Aufgaben und Lösungen“), aktuelle Auflage.
•       Olfert, Klaus; Horst-Joachim Rahn: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, aktuelle Auflage.
•       Schierenbeck, Henner, Wöhle, Claudia: Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, aktuelle Auflage.
•       Vahs, Dietmar, Jan Schäfer-Kunz: Einführung in die Betriebswirtschaft, Verlag Schäffer-Poeschel, aktuelle Auflage
•       Wöhe, Günter: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, aktuelle Auflage.
•       Thommen, Jean-Paul/Achleitner, Ann-Kristin: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, aktuelle Auflage.

[letzte Änderung 09.12.2019]
[Tue Jan 31 08:52:34 CET 2023, CKEY=wwxgbi, BKEY=wi2, CID=WIBASc115, LANGUAGE=de, DATE=31.01.2023]