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Code: WIB21-110 |
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2V+2U (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 07.05.2021]
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Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
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WIB21-110 (P450-0278) Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 1. Semester, Pflichtfach
WINF-B23-110 (P460-0002) Digital Business und IT, Bachelor, ASPO 01.10.2023
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
WIB21-210 Beschaffung und Logistik WIB21-310 Kostenrechnung und Grundlagen Controlling WIB21-320 Investition und Finanzierung WIB21-410 Bilanzierung und Unternehmensbesteuerung WIB21-420 Wirtschaftsprivatrecht WIB21-430 Technische Produktionsplanung WIB21-610 Moderation und Führung / Kommunikation WIB21-620 Technischer Vertrieb und B2B-Marketing
[letzte Änderung 13.03.2024]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefan Georg |
Dozent/innen: Dipl.-Betr.W. Peter Huber (Vorlesung/Übung) Stefanie Scherer (Vorlesung/Übung)
[letzte Änderung 31.05.2021]
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Lernziele:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können: • die grundlegenden Begriffe der Betriebswirtschaftslehre wiedergeben • ein grundlegendes Verständnis von unternehmerischem Denken und Handeln für die einzelne Teilbereiche der Betriebswirtschaftslehre aufzeigen • die grundlegenden Konzepte in den einzelnen Teilbereichen der Betriebswirtschaftslehre wiedergeben • die erlernten Konzepte und Instrumente in den verschiedenen Teilbereichen auf einfache Unternehmensbeispiele anwenden • für einfache unternehmerische Fragestellungen erste Schlussfolgerungen aus der Anwendung der erlernten Konzepte und Instrumente ziehen
[letzte Änderung 31.05.2021]
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Inhalt:
1 Grundlagen und elementare Zusammenhänge 1.1 Wirtschaftliches Handeln als Betrachtungsgegenstand 1.2 Das Funktionsmodell der Unternehmung 1.3 Wertschöpfung 2 Unternehmen und Umwelten 2.1 Rahmenbedingungen für Unternehmen 2.2 Ergebnisse unternehmerischer Tätigkeit 2.3 Aspekte der Nachhaltigkeit (Nachhaltigkeitsdreieck) 3 Typologie des Unternehmens 3.1 Gewinnorientierung 3.2 Branche 3.3 Größe 3.4 Technisch-ökonomische Struktur 4 Das Geschäftsmodell eines Unternehmens 4.1 Elemente eines Geschäftsmodells 4.2 Aktuelle Herausforderung: Digitale Transformation 5. Unternehmensführung 5.1 Die Notwendigkeit von Führung 5.2 Aufgaben der Unternehmensführung 5.3 Führungsorgane 5.4 Ziele und Zielsysteme 5.5 Führungsinstrumente und -prinzipien 5.6 Managementkonzepte 6 Planung 6.1 Grundlagen der Planung 6.2 Strategische Planung 6.3 Operative Planung 7 Entscheidungstheorie 7.1 Normative Entscheidungstheorie 7.2 Der Entscheidungsprozess 8 Konstitutive Entscheidungen 8.1 Rechtsformwahl 8.2 Unternehmensverbindungen 8.3 Standortwahl 9 Unternehmensorganisation 9.1 Grundbegriffe 9.2 Aufbauorganisation 9.3 Ablauforganisation 9.4 Neue Organisationsformen 10. Marketing 10.1 Grundlagen 10.2 Kaufverhalten von Konsumenten 10.3 Produktpolitik 10.4.Preispolitik/Konditionenpolitik 10.5 Kommunikationspolitik 11 Personal 11.1 Grundlagen des Personalmanagements 11.2 Personalbereitstellung (Bedarf/Beschaffung/Freisetzung 11.3 Personaleinsatz, -entwicklung und –beurteilung 11.4 Personalvergütung 11.5 Personalführung
[letzte Änderung 31.05.2021]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Die einzelnen Vorlesungsthemen werden illustriert und vertieft durch reale Unternehmensbeispiele und Übungsaufgaben. Im Vordergrund steht dabei die Anwendung der erlernten Konzepte und Instrumente. Zur Veranstaltung erscheinen ein regelmäßig überarbeitetes Folienskript sowie Übungsaufgaben.
[letzte Änderung 31.05.2021]
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Literatur:
• Olfert, Klaus; Horst-Joachim Rahn: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, aktuelle Auflage. • Schierenbeck, Henner, Wöhle, Claudia: Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, aktuelle Auflage. • Vahs, Dietmar, Jan Schäfer-Kunz: Einführung in die Betriebswirtschaft, aktuelle Auflage. • Dillerup, Ralf/Stoi, Roman: Unternehmensführung - Management & Leadership, aktuelle Auflage. • Thommen, Jean-Paul/Achleitner, Ann-Kristin: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, aktuelle Auflage. · Schmalen, Helmut; Pechtl, Hans: Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft, Stuttgart, Schäffer-Poeschel Verlag, aktuelle Auflage · Weber, Wolfgang: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Wiesbaden, Springer-Gabler, aktuelle Auflage.
[letzte Änderung 31.05.2021]
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