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Technischer Vertrieb und B2B-Marketing

Modulbezeichnung: Technischer Vertrieb und B2B-Marketing
Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: WIB21-620
SAP-Submodul-Nr.: P450-0306
SWS/Lehrform: 2V+2U (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 6
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 07.05.2021]
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
WIB21-620 (P450-0306) Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021, 6. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
WIB21-110 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre


[letzte Änderung 11.05.2021]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Susan Pulham
Dozent:
Lehrbeauftragte


[letzte Änderung 07.05.2021]
Lernziele:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können:
•       die Wertkette eines produzierenden Unternehmens analysieren sowie
•       ein Marktforschungsprojekt anhand des Standardprozesses planen
•       eine SWOT-Analyse für einen Unternehmensbereich erstellen
•       eine Marketingstrategie erstellen
•       unterschiedliche Preis- und Kmmunikationsstrategien erläutern und für einen konkreten Unternehmensbereich bewerten
•       Standardprozesse im Technischen Vertrieb und im B2B-Marketing benennen und an einem Beispiel konkretisieren

[letzte Änderung 11.05.2021]
Inhalt:
1 Einführung in das Business-to-Business-Marketing
2 Grundlagen des Business-to-Business-Marketing
3 Strategisches Business-to-Business-Marketing
4 Instrumente des Business-to-Business-Marketing
5 Marketing-Organisation und  -Implementierung
6 Marketing-Controlling
7 Ausgewählte Spezialgebiete des Business-to-Business-Marketing

[letzte Änderung 11.05.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminaristischer Unterricht; Lehrvortrag, Bearbeitung von Fallstudien

[letzte Änderung 11.05.2021]
Literatur:
Kleinaltenkamp, M.; Saab, S.:Technischer Vertrieb: Eine praxisorientierte Einführung in das Business-to-Business Marketing, 2. Auflage, Springer Gabler, 2021


[letzte Änderung 11.05.2021]
[Wed Oct  5 11:26:02 CEST 2022, CKEY=wbux, BKEY=wi3, CID=WIB21-620, LANGUAGE=de, DATE=05.10.2022]