htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

International Business Communication 2

Modulbezeichnung: International Business Communication 2
Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2011
Code: WIMAS-1040
SWS/Lehrform: 2PA (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 2
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit
Zuordnung zum Curriculum:
WIMAS-1040 Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2011, 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld


[letzte Änderung 26.01.2010]
Lernziele:
Die Studierenden sind imstande, die wichtigsten Geschäftssituationen in einem internationalen Kontext zu bewältigen. Innerhalb dieser Situationen sind sie insbesondere in der Lage längere Texte zu verstehen und auch die darin enthaltenen impliziten Bedeutungen zu erfassen. Sie können sich spontan und fließend auszudrücken, ohne allzu offensichtlich nach Worten suchen zu müssen. Die Teilnehmer sind in der Lage die Sprache wirksam und flexibel im beruflichen Leben zu gebrauchen und sich klar und wohl strukturiert zu komplexen Sachverhalten zu äußern, etwas ausführlich zu beschreiben oder zu berichten und ihre Aussagen inhaltlich und sprachlich zu verknüpfen.

[letzte Änderung 22.01.2010]
Inhalt:
International Business Communication
1.        Essentials of Intercultural Business Communication
2.        Applying for a Job
3.        Socialising
4.        Giving  presentations
     a.        Culture and presentations
     b.        Coping with an international audience
5.        Meeting and negotiating
     a.        Culture and meeting
     b.        Culture and negotiation
6.        Advertising
7.        Managing people


[letzte Änderung 22.01.2010]
Lehrmethoden/Medien:
Folien, PC – Internet, Tafel, Videokurse: z.B. Professional Presentations (Malcolm Goodale, Cambridge University Press)

[letzte Änderung 22.01.2010]
Literatur:
Comfort, Jeremy;  Rogerson, P.; Stott, T.; Utley, D.: Speaking Effectively
Comfort, Jeremy; Revell R; Stott, C.: Business Reports in English
Cushner, Kenneth und Brislin, R.W.: Intercultural Interactions – A Practical Guide
Dobson, Ann: Managing Meetings.
Farthing, Joni: Situational Mazes – Problem-solving In English
 
Forsyth, Patrick: Conducting Effective Negotiations.
 
Gibson, Robert: Intercultural Business Communication
 
Grussendorf, Marion: English for Presentations
 
Howard, Godfrey: Getting Through! – How To Make Words Work
 
Johnson, Michael: Business Buzzwords – The Tough New Jargon Of Modern Business
 
Klein, Hans-Michael: Cross Culture – Benimm im Ausland
McCredie, Brian: Stolpersteine Business English
Rosenberg, Marjorie: Communicative Business Activities
Sprachzeitschrift: Business Spotlight
Tomalin, Barry und Stempleski, S.: Cultural Awareness
Utley, Derek: Intercultural Resource Pack
Zürl, Karl-Heinz: Modern Business English for Industrial Engineers


[letzte Änderung 22.01.2010]
[Mon Jun  1 08:23:08 CEST 2020, CKEY=wim1040, BKEY=wim, CID=WIMAS-1040, LANGUAGE=de, DATE=01.06.2020]