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Praxisprobleme der Unternehmensnachfolge

Modulbezeichnung: Praxisprobleme der Unternehmensnachfolge
Modulbezeichnung (engl.): Company Succession in Practice
Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2014
Code: WIMAScWPF-W7
SWS/Lehrform: 1V+1PA (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 3
Studiensemester: 2
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit
Zuordnung zum Curriculum:
WIMAScWPF-W7 Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2014, 2. Semester, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Kenntnisse in Investition, Bilanzierung, Finanzierung und Kostenrechnung

[letzte Änderung 27.06.2017]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Andy Junker
Dozent:
Prof. Dr. Andy Junker


[letzte Änderung 20.01.2020]
Lernziele:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können:
•       betriebswirtschaftliche, technische und operative Aspekte der Unternehmenswertsteigerung wiedergeben
•       diese Methoden umsetzen
•       die "Unternehmensnachfolge" als Sonderfall der "Existenzgründung" betrachten und in diesem Zusammenhang Maßnahmen der Unternehmenswertsteigerung einleiten und diese im Projekt darstellen
•       In Case studies einzelne Praxisprobleme erarbeiten, Lösungen ausarbeiten und vor der Gruppe präsentieren
•       In einer Abschlusspräsentation - vorzugsweise mit dem Kooperationspartner SIKB - ausgewählte Ergebnisse vorstellen und im Idealfall einen direkten Kontakt zu potentiellen Unternehmensübergebern herstellen

[letzte Änderung 20.01.2020]
Inhalt:
1.      Situation der Unternehmensnachfolge in Deutschland
 
2.      Betriebwirtschaftliche Methoden der Unternehmenswertsteigerung
        2.1.    Working Capital Management
        2.2.    Unternehmensbewertung im Mittelstand
        2.3.    Due Diligence bei der Unternehmensnachfolge
 
3.      Technische und interdisziplinäre Methoden der Unternehmenswertsteigerung
 
4.      Das "Phasenmodell" der Unternehmensnachfolge

[letzte Änderung 15.12.2019]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung mit Case studies

[letzte Änderung 27.06.2017]
Literatur:
•       Coenenberg/Salfeld: Wertorientierte Unternehmensführung, aktuelle Auflage.
•       Junker/Griebsch: Unternehmensnachfolge und Unternehmenswertsteigerung
•       IfM Bonn: diverse Studien

[letzte Änderung 15.12.2019]
[Mon Jun  1 23:18:50 CEST 2020, CKEY=wpdu, BKEY=wim2, CID=WIMAScWPF-W7, LANGUAGE=de, DATE=01.06.2020]