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Strategisches Management

Modulbezeichnung: Strategisches Management
Modulbezeichnung (engl.): Strategic Management
Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2014
Code: WIMAScWPF-W4
SWS/Lehrform: 1V+1PA (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 3
Studiensemester: 1
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur
Zuordnung zum Curriculum:
WIMAScWPF-W4 Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2014, 1. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Malte Beinhauer
Dozent:
Prof. Dr. Malte Beinhauer


[letzte Änderung 11.02.2020]
Lernziele:
Stratgisches Management wird von diesem Modul verstanden als die direkte und indirekte Verhaltensbeeinflussung zur Realisierung von Zielen, die sich aus übergeordneten Zielen einer Organisation, des Unternehmens, und den Erwartungen der Stakeholder ableiten. Der Student soll nach erfolgreicher Absolvierung dieses Moduls in der Lage sein, Unternehmensentscheidung auf Basis von Analyse und strukturierter Alternativenableitung zu treffen und diese erfolgreich im Unternehmen zu umzusetzen sowie den Erfolg zu kontrollieren.
  
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können:
•       Potenziale und Herausforderungen bzgl. der Führung von Unternehmen herauszuarbeiten und bewerten
•       die Komplexität des strategischen Managements von Unternehmen zu erfassen und zu systematisieren
•       die relevanten Rahmenbedingungen des Managements von Unternehmen analysieren und beurteilen
•       Management- und Strategietheorien zu erläutern und auf praktische Unternehmensbeispiele übertragen
•       Unternehmensstrategien auf verschiedenen Ebenen charakterisieren und analysieren
•       Entscheidungen unter Unsicherheit strukturiert und abgesichert treffen
•       Führungsprobleme praktisch lösen
 
Die Teilnehmer erkennen die zunehmende Wichtigkeit strategischer Entscheidungen in globaler werdenden Märkten. Sie sind überblicksartig mit den Konzepten des strategischen Managements vertraut. Sie beherrschen die Instrumente zur Durchführung einer strategischen Analyse (Strategie- und Zielformulierung, Umfeldanalyse, Wettbewerbsanalyse, Ermittlung Kernkompetenzen....). Sie können Strategiealternativen formulieren und systematisch die geeignete Strategiealternative analysieren. Sie kennen Umsetzungs- und Implementierungsmethoden und können diese differenziert nach Geschäftsfeld- und Unternehmensebene umsetzen.

[letzte Änderung 06.01.2020]
Inhalt:
1.      Begriffe und Konzepte des strategischen Managements
2.      Umweltanalyse
3.      Unternehmensanalyse
4.      Strategieformulierung
5.      Strategieumsetzung
6.      Strategische Herausforderungen multinationaler Unternehmen
7.      Geschäftsmodelle
8.      Entrepreneurial thinking
 
 
 


[letzte Änderung 06.01.2020]
Lehrmethoden/Medien:
Interaktive Vorlesung, Lehrgespräch, Case Studies, Zeitschrftenstudium, Beamer-Präsentation, Skript, Video

[letzte Änderung 17.12.2019]
Literatur:
•       Dillerup, Stoi: Unternehmensführung, 5. Aufl. 2016
•       Macharzina, Wolf: Unternehmensführung, 10. Aufl. 2017
•       Schreyögg: Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 6. Aufl. 2015.
•       Stähle: Management: Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 9. Auflage 2019.
•       Welge, Al-Laham: Strategisches Management. Grundlagen - Prozess – Implementierung, 7. Aufl.,2017.


[letzte Änderung 06.01.2020]
[Mon Jun  1 23:50:07 CEST 2020, CKEY=wwxsm, BKEY=wim2, CID=WIMAScWPF-W4, LANGUAGE=de, DATE=01.06.2020]