htw saar Piktogramm
Back to Main Page Choose Module Version:
XML-Code

flag

Thesis

Module name (EN):
Name of module in study programme. It should be precise and clear.
Thesis
Degree programme:
Study Programme with validity of corresponding study regulations containing this module.
Industrial Engineering, Master, ASPO 01.10.2014
Module code: WIMASc325
SAP-Submodule-No.:
The exam administration creates a SAP-Submodule-No for every exam type in every module. The SAP-Submodule-No is equal for the same module in different study programs.
T450-0142
Hours per semester week / Teaching method:
The count of hours per week is a combination of lecture (V for German Vorlesung), exercise (U for Übung), practice (P) oder project (PA). For example a course of the form 2V+2U has 2 hours of lecture and 2 hours of exercise per week.
-
ECTS credits:
European Credit Transfer System. Points for successful completion of a course. Each ECTS point represents a workload of 30 hours.
15
Semester: 3
Mandatory course: yes
Language of instruction:
German
Assessment:
Evaluation of the written Master´s thesis

[updated 18.12.2018]
Applicability / Curricular relevance:
All study programs (with year of the version of study regulations) containing the course.

WIMASc325 (T450-0142) Industrial Engineering, Master, ASPO 01.10.2014 , semester 3, mandatory course
Workload:
Workload of student for successfully completing the course. Each ECTS credit represents 30 working hours. These are the combined effort of face-to-face time, post-processing the subject of the lecture, exercises and preparation for the exam.

The total workload is distributed on the semester (01.04.-30.09. during the summer term, 01.10.-31.03. during the winter term).
The total student study time for this course is 450 hours.
Recommended prerequisites (modules):
None.
Recommended as prerequisite for:
Module coordinator:
Studienleitung
Lecturer: Studienleitung

[updated 16.02.2013]
Learning outcomes:
_        After completing their thesis, students will be able to structure and work on a given topic from the field of industrial engineering independently within a given period of time in accordance with the methods of scientific work.
_        The Master´s thesis, which is supervised by university lecturers, allows students to demonstrate their ability to work on problems and tasks using the theoretical knowledge acquired during their studies and in accordance with the methods of scientific work, thus making them qualified for scientific work in professional practice.
_        Students will be able to research the available scientific findings and develop their own theoretical concepts and models.
_        The successful completion of their Master´s thesis formally entitles graduates to work on their PhD.


[updated 18.12.2018]
Module content:
The Master´s thesis is a written thesis. Students´ results will be presented and evaluated in a colloquium with regard to their problems and the solutions found (see corresponding module description).
 
As a rule, students are given a practical and application-oriented topic. Students then independently research the available scientific findings, carry out analyses and formulate their theses. In order to accomplish the objectives set in their Master´s thesis, students must conduct their own empirical/theoretical research. This allows them to develop their own theories and models, which they then verify or disprove according to scientific criteria.
 
The thesis topics are usually coordinated with the supervising lecturer(s) and stem from current research and development projects from the field of indutrial engineering at the htw saar. The subject of the thesis can also be selected and defined in cooperation with one or more university lecturers, companies or industrial enterprises.


[updated 18.12.2018]
Teaching methods/Media:
The media used will depend on the respective topic. In principle, the thesis must be submitted in multiple copies in paper form (see the examination regulations for details) and also in electronic form (e.g. CD, DVD; accepted electronic formats are PDF, Word document, OpenOffice document).
 
The basic rules of scientific work must be observed in the thesis.


[updated 18.12.2018]
Recommended or required reading:
Depends on the respective topic.

[updated 18.12.2018]
[Tue Jan 31 08:41:00 CET 2023, CKEY=wwxta, BKEY=wim2, CID=WIMASc325, LANGUAGE=en, DATE=31.01.2023]

htw saar Piktogramm
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
XML-Code

flag

Thesis

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Thesis
Modulbezeichnung (engl.): Thesis
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2014
Code: WIMASc325
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
T450-0142
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
-
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
15
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Bewertung der schriftlichen Master-Thesis

[letzte Änderung 05.03.2013]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

WIMASc325 (T450-0142) Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2014 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 450 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent: Studienleitung

[letzte Änderung 16.02.2013]
Lernziele:
Die Master-Thesis ist eine schriftliche ausgearbeitete Abschlussarbeit. Durch Anfertigung der Abschlussarbeit zeigt der Studierende, dass er in der Lage ist
•        innerhalb einer vorgegebenen Frist eine anspruchsvolle wirtschaftsingenieurwissenschaftliche Problemstellung selbstständig mit geeigneten wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und damit einen selbständig erarbeiteten Arbeitsplan umzusetzen
•        eigenständig Informationen zum auf die Fragestellung bezogenen aktuellen Forschungsstand zu sammeln und bezüglich ihrer Relevanz einschätzen zu können, Daten zum Forschungsgegenstand zu erheben, auszuwerten und die Ergebnisse kritisch zu reflektieren und zu bewerten
•        eine eigene Lösungsstrategie zu erarbeiten, um die Fragestellung empirisch oder theoretisch mittels wissenschaftlicher Methoden zu untersuchen
•        bisher erworbenes Wissen und Können zur Beantwortung der Fragestellung anzuwenden und und eigene theoretische Konzepte und Modelle zu entwickeln, die er nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten verifiziert bzw. widerlegt

[letzte Änderung 20.01.2020]
Inhalt:
Die Inhalte variieren in Abhängigkeit der jeweiligen Themenstellung, sie müssen jedoch den Inhalten eines wirtschaftsingenieurwissenschaftlichen Studiums gerecht werden.
 
Die Ergebnisse werden bezüglich ihrer Problemstellung und Lösungsfindung in einem Kolloquium dargestellt und bewertet (siehe entsprechende Modulbeschreibung).
 
Es wird ein in der Regel praxisnahes und anwendungsorientiertes Thema zur Bearbeitung ausgegeben. Die Problem- und Aufgabenstellung ergeben sich in der Regel in Abstimmung mit dem bzw. den betreuenden Hochschullehrern/-innen aus aktuellen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben der Hochschule, jeweils in den Tätigkeitsfeldern des Wirtschaftsingenieurwesens. Die Themenstellung kann auch in Kooperation mit einem oder mehreren Hochschullehrern und Unternehmen oder Industriebetrieben definiert und abgrenzt werden.


[letzte Änderung 23.12.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Die Wahl der zu nutzenden Medien hängt von der jeweiligen Themenstellung ab. Grundsätzlich ist eine Abgabe der Arbeit in zweifacher Ausfertigung in Papierform vorgesehen, sowie zusätzlich in elektronischer Form (z.B. CD, DVD; akzeptierte elektronische Formate sind PDF, MS Word-Dokument, OpenOffice-Dokument).
 


[letzte Änderung 23.12.2019]
Sonstige Informationen:
Beim Verfassen der Arbeit sind zwingend die Grundregeln des wissenschaftlichen Arbeitens einzuhalten.

[letzte Änderung 23.12.2019]
Literatur:
Die Literaturauswahl variiert in Abhängigkeit der Themenstellung.

[letzte Änderung 23.12.2019]
[Sun Dec  4 17:28:36 CET 2022, CKEY=wwxta, BKEY=wim2, CID=WIMASc325, LANGUAGE=de, DATE=04.12.2022]