Modulbezeichnung: Customer RelationshipManagement |
Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2019 |
Code: WiMb19WW103 |
SWS/Lehrform: 0PA |
ECTS-Punkte: 6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prόfungsart: Klausur [letzte Änderung 19.03.2020] |
Arbeitsaufwand: Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Als Vorkenntnis empfohlen fόr Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Frank Hälsig |
Dozent: Prof. Dr. Frank Hälsig [letzte Änderung 20.03.2020] |
Lernziele: Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Beendigung der Veranstaltung in der Lage sein: die unterschiedlichen wissenschaftlichen Theorien zu kennen und diese bzgl. des Erklärungsbeitrages für das CRM anzuwenden und zu bewerten den Kundenlebenszyklus zu rekonstruieren und Kunden bzw. Kundengruppen anhand ihres Werts für das Unternehmen zu klassifizieren Kundenzufriedenheit zu operationalisieren und im Unternehmenskontext zu analysieren Zielgruppenspezifische Marketing-Kampagnen für unterschiedliche Branchen zu konzipieren und im Hinblick auf ihre Zielerreichung zu evaluieren den Erfolg mithilfe gängiger Messansätze zu bewerten und die hierzu notwendigen gängigen CRM-Tools und Softwaresysteme zu kennen und diese anwenden zu können [letzte Änderung 19.03.2020] |
Inhalt: Grundlagen: Bedeutung, Entwicklung, Verständnis & Anwendungsbereiche Theoretische Fundierung: Überblick unterschiedlicher Erklärungsansätze und deren Erklärungsbeitrag Konzeptionierung und Operationalisierung: Lebenszykluskonzept, Erfolgskette & Managementprozesse Analysephase: Situationsanalyse, Zielplanung und Kundensegmentierung Strategische Ausrichtung: Phasen- & geschäftsfeldbezogene Entscheidungsoptionen Operativer Einsatz: Instrumente zur Beziehungssteuerung und -unterstützung Implementierung: IT-Systeme und aktuelle Software-Lösungen, Unternehmensstrukturen und -Kultur Controlling und Messansätze: Ansätze und Anforderung vor- & ökonomischer Wirkungskontrolle Institutionelle Besonderheiten: Herangehensweisen in verschiedenen Industrien Zukunftsperspektiven und Grenzen des CRM [letzte Änderung 19.03.2020] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: Fachgespräche, Umsetzungsaufgaben und Bearbeitung von Fallstudien. Skript zum Customer Relationship Management [letzte Änderung 19.03.2020] |
Literatur: Bruhn, M. (aktuelle Auflage): Relationship Marketing: Das Management von Kundenbeziehungen, (aktuelle Auflage), München. Bruhn, M./Homburg, Chr. (aktuelle Auflage.): Handbuch Kundenbindungsmanagement Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, (aktuelle Auflage), Wiesbaden. Helmke, S./Uebel, M.F./Dangelmaier, W. (Hrsg.): Effektives Customer Relationship Management Instrumente, Einführungskonzepte, Organisation, (aktuelle Auflage), Wiesbaden. Hippner, H./Wilde, K. D. (Hrsg.): Grundlagen des CRM Konzepte und Gestaltung, (aktuelle Auflage), Wiesbaden. Homburg, Chr./Schäfer, H./Schneider, S. (aktuelle Auflage): Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System, aktuelle Auflage, Wiesbaden. [letzte Änderung 19.03.2020] |
[Sat Jul 2 16:59:42 CEST 2022, CKEY=wcr, BKEY=wtm, CID=WiMb19WW103, LANGUAGE=de, DATE=02.07.2022]