htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

Vertrieb und Management technischer Systeme

Modulbezeichnung: Vertrieb und Management technischer Systeme
Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2019
Code: WiMb19IN118
SWS/Lehrform: 0PA
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prόfungsart:
Klausur oder Projektarbeit

[letzte Änderung 24.03.2020]
Arbeitsaufwand:
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Kenntnisse Betriebswirtschaftslehre / Investition & Finanzierung

[letzte Änderung 24.03.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen fόr Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Christian Köhler
Dozent:
Prof. Dr.-Ing. Christian Köhler


[letzte Änderung 24.03.2020]
Lernziele:
Studierende, die dieses Modul abgeschlossen haben:
•        sind mit theoretischen und praktischen Grundlagen des technischen Vertriebs vertraut
•        kennen die grundlegenden Marktmechanismen im B2B-Markt
•        können geschäftstypenabhängig Vertriebsprozesse gestalten
•        können aus einer Wettbewerbsstrategie eine Vertriebsstrategie ableiten und geeignete Vertriebswerkzeuge auswählen und anwenden
•        kennen die besonderen Anforderungen des persönlichen Verkaufs
•        kennen die relevanten Tätigkeitsbereiche des Produktmanagements

[letzte Änderung 24.03.2020]
Inhalt:
•        Einführung
•        Grundlagen des technischen Vertriebs im B2B-Umfeld
•        Strategische Gestaltung des technischen Vertriebs
•        Management des technischen Vertriebs
•        Persönlicher Verkauf im technischen Vertrieb
•        Geschäftstypen im technischen Vertrieb
•        Internationaler technischer Vertrieb
•        Markt- und Produktmanagement
•        Innovation technischer Systeme
•        Weitere ausgewählte Themen (z.B. Digitalisierung, eCommerce)

[letzte Änderung 24.03.2020]
Lehrmethoden/Medien:
•        Fachgespräche / Coaching
•        Selbstlernmaterialien und Fallstudien

[letzte Änderung 24.03.2020]
Literatur:
•        Kleinaltenkamp, M./Saab, S.: Technischer Vertrieb: Eine praxisorientierte Einführung in das Business-to-Business Marketing. Springer-VDI, 2009
•        Backhaus, K./ Voeth, M. (Hrsg.): Handbuch Business-to-Business-Marketing - Grundlagen, Geschäftsmodelle, Instrumente des Industriegütermarketings. SpringerGabler, Wiesbaden, 2015
•        Backhaus, K./Voeth, M.: Industriegütermarketing, 9. Auflage, Vahlen, 2009
•        Kleinaltenkamp, M./Plinke, W./Jacob, F./Söllner, A.: Markt- und Produktmanagement. 2. Auflage, Gabler, Wiesbaden (2006)
•        Care, J./Bohlig, A.: Mastering Technical Sales: The Sales Engineer΄s Handbook, Artech House Publishing, 2014
•        Hollensen, S.: Global Marketing, Pearson Education Limited
•        Brennan, Canning & McDowell: Business-to-business marketing, Sage Publishing

[letzte Änderung 24.03.2020]
[Sun Oct 17 12:13:06 CEST 2021, CKEY=wvumts, BKEY=wtm, CID=WiMb19IN118, LANGUAGE=de, DATE=17.10.2021]