|
Modulbezeichnung (engl.):
Spanish for Beginners I |
|
Code: MST.SA1 |
|
2SU (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Spanisch |
Prüfungsart:
Schriftliche Prüfungsleistung (Abschlussklausur)
[letzte Änderung 02.11.2007]
|
E2424 (P200-0022) Elektro- und Informationstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, Wahlpflichtfach, nicht technisch
KI663 Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2014
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
KIB-SFA1 (P200-0022) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
KIB-SFA1 (P200-0022) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
MAB.4.2.1.4 (P200-0022, P620-0568) Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 5. Semester, Wahlpflichtfach
MST.SA1 (P200-0022) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
MST.SA1 (P200-0022) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
MST.SA1 (P200-0022) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
PIBWN50 (P200-0022) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch
PIB-SFA1 (P200-0022) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch
MST.SA1 (P200-0022) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick |
Dozent/innen: Dr. Victoriana Herrador Morillo
[letzte Änderung 16.10.2017]
|
Lernziele:
Die Lehrveranstaltung "Spanisch für Anfänger I" richtet sich an Lerner mit keinen oder sehr geringen Vorkenntnissen. Die Module "Spanisch für Anfänger I und II" sind aufeinander aufbauend konzipiert. Im Verlauf der zwei Module sollen die Studierenden zunächst auf das Sprachniveau A1 gehoben und weiter zur Stufe A2 des Europäischen Referenzrahmens geführt werden. Ziel ist es, Grundkenntnisse der spanischen Sprache zu vermitteln, die es den Studierenden möglichst schnell erlauben, sich – sowohl mündlich als auch schriftlich – in allgemeinsprachlichen und beruflichen Situationen zu verständigen. Dazu werden alle vier Fertigkeiten (Sprechfertigkeit, Hörverstehen, Leseverstehen und Schreibfertigkeit) gleichermaßen geschult. Die Erarbeitung der Inhalte wird unterstützt und ergänzt durch die Vermittlung der relevanten grammatischen Strukturen. Grundlage für das Unterrichtsgeschehen ist ein kommunikativ-pragmatischer Ansatz, der insbesondere die kommunikative Kompetenz in berufsrelevanten Situationen durch die Erarbeitung von Rollenspielen und situativen Dialogen fördert. Hierbei werden auch interkulturelle Aspekte mit einbezogen, um den Studierenden ein Bewusstsein für kulturelle Unterschiede zu vermitteln und sie in die Lage zu versetzen, sich in spezifischen Situationen angemessen sprachlich zu behaupten. [OE+0+0+2+0+0+1=3]
[letzte Änderung 11.10.2010]
|
Inhalt:
Inhalte: Im Kurs Spanisch für Anfänger I werden insbesondere die Lektionen 1 bis 5 aus „Meta Profesional A1-A2“ (Spanisch für den Beruf. Klett Verlag) durchgenommen. Kontaktaufnahme - Förmliche) Begrüßung - Vorstellung - Sich nach dem Befinden erkundigen - Informationen zur Person geben und erfragen - Sich bedanken, sich entschuldigen, sich verabschieden - Beschreibung von Personen - Wegbeschreibung - Kennenlernen der Geschäftspartner - Berufsbilder und Arbeitsplatz - Beschreiben von Berufen und Tätigkeiten - Unternehmensarten - Produkte zeigen und beschreiben - Abteilungen und Zuständigkeiten beschreiben - Aktivitäten planen - Interaktion mit Arbeitskollegen - Teilnahme an internationale Messen Mündliche und schriftliche Kommunikation - Allgemeine Redemittel (nach Namen, Telefonnummer und E-Mail-Adresse fragen) - Arbeitsessen - Sich mit Kollegen/innen verabreden - Um Auskunft bitten und Auskunft geben - E-Mails schreiben - Uhrzeiten - Tagesablauf und Terminplanung Begleitend werden grundlegende Grammatikstrukturen vermittelt (z.B. Indikativ Präsens von regelmäßigen und unregelmäßigen Verben, Verlaufsform, Präpositionen, Personal- und Possessivpronomen, Fragen stellen, Satzstellung) Der Grundwortschatz sollte von den Studierenden selbständig erweitert werden.
[letzte Änderung 15.10.2017]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Für die Lernergruppe speziell zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien (Printmedien, Folien, audiovisuelle Unterrichtsmaterialien), multimediale Lernsoftware
[letzte Änderung 16.01.2007]
|
Literatur:
Dem Kurs wird folgendes Lehrwerk zugrunde gelegt und durch geeignetes Material ergänzt: Meta Profesional – Spanisch für den Beruf, Lehrbuch ISBN: 978-3-12-515460-5 Außerdem wird für den Bereich der Grammatik zur Anschaffung empfohlen: Uso de la Gramática Española. Nivel Elemental. ISBN 3-12-5358116-6 Spanische Grammatik für Selbstlerner 01 Bd.1 ISBN-10: 3896577093 Tiempo para conjugar. Buch mit CD-Rom, PC, Mac. ISBN 3-12-535809-4 Eine Liste mit weiteren empfehlenswerten Lehr /Lernmaterialien wird ausgeteilt.
[letzte Änderung 15.10.2017]
|