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Wissenschaftliches Arbeiten

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Wissenschaftliches Arbeiten
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Angewandte Gesundheitswissenschaften, Bachelor, ASPO 01.10.2023
Code: AGW23.6
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0272, P311-0273
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
3V+2U+2S (7 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
8
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
23.6.1 Klausur; 23.6.2 und 23.6.3 Schriftliche Studienleistung
Prüfungsart:
23.6.1 Prüfungsleistung; 23.6.2 und 23.6.3 Studienleistung

[letzte Änderung 18.07.2023]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

AGW23.6 (P311-0272, P311-0273) Angewandte Gesundheitswissenschaften, Bachelor, ASPO 01.10.2023 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 105 Veranstaltungsstunden (= 78.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 161.25 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
AGW23.10 Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
AGW23.12 Projektsteuerung und Datenmanagement
AGW23.14 Versorgungssteuerung und Evidenzbasierung
AGW23.16 Projektstudium


[letzte Änderung 04.09.2023]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Iris Burkholder
Dozent/innen:
Prof. Dr. Iris Burkholder
Dr. Sindy Lautenschläger


[letzte Änderung 04.09.2023]
Lernziele:
23.6.1 Wissenschaftstheorie
 
Lernziele:
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Student*innen über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
 
Die Student*innen:
 
Wissen und verstehen:
• stellen den Gegenstand und Grundbegriffe der Wissenschaftstheorie dar und können diese voneinander abgrenzen.
• setzen sich kritisch mit Grundfragen der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie auseinander.
• beschreiben unterschiedliche erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Strömungen.
• begründen, welchen Einfluss die wissenschaftstheoretischen Strömungen auf die Forschungsmethodologie und die
  Methodenwahl haben.
• diskutieren die Notwendigkeit einer Forschungsethik und bringen das im Modul erworbene Fachwissen in den
  wissenschaftlichen Diskurs ein.
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• wenden das Grundlagenwissen zu wissenschaftstheoretischen Strömungen. innerhalb des Forschungsprozesses an und können
  begründen, welche Forschungsmethodologie/-n zur Beantwortung einer Forschungsfrage geeignet ist/sind.
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• verstehen das eigene Lernen als einen aktiven und selbstgesteuerten Prozess und optimieren das eigene Lernverhalten.
 
 
23.6.2 Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
 
Lernziele:
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Student*innen über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
 
Die Student*innen:
 
Wissen und verstehen:
• benennen verschiedene in der Wissenschaft verwendete Textarten und können diese voneinander abgrenzen.
• differenzieren anhand spezifischer Kriterien wissenschaftliche von nicht wissenschaftlichen Texten.
• beschreiben Methoden und Vorgehensweisen wissenschaftlichen Arbeitens.
• formulieren aus einem konkreten oder geschilderten Thema/Problem heraus eine (klinisch) relevante, suchtaugliche und
  wissenschaftlich beantwortbare Fragestellung (kennen unterschiedliche Schemata z.B. ECLIPSE, PICo, PICO, PICOS, SPICE,
  SPIDER, MIP, BeHEMoTh)
• recherchieren und verwerten wissenschaftliche Literatur in für die Fachbereiche relevanten Quellen.
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• wenden die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens in verschiedenen Übungssituationen und darüber hinaus im
  Studienverlauf an und vertiefen ihre methodischen Fähigkeiten.
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren ihre individuellen Lernerfahrungen im Bereich wissenschaftlichen Arbeitens im Studienverlauf kritisch.
• sind dazu bereit, die eigenen Fähigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens kontinuierlich vor dem Hintergrund aktueller
  Erkenntnisse und Forschungsergebnisse weiter zu entwickeln.
• entwickeln ein Verständnis für wissenschaftliche Arbeit.
 
 
23.6.3 Übung wissenschaftliches Arbeiten
 
Lernziele:
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Student*innen über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
 
Die Student*innen:
 
Wissen und verstehen:
• kennen das hochschulspezifische Angebot an digitalen Werkzeugen.
• beschreiben die Nutzung und Einsatzszenarien von digitalen Tools zur Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten.
• kennen die wichtigsten Grundprinzipien des Urheber- und des Nutzungsrechts.
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• verwenden die digitalen Werkzeuge aus dem hochschulischen Angebot routiniert im Studierendenalltag
• wenden die Vorgaben zur Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten in einer Standardsoftware (z.B. Word, PowerPoint,
  Citavi, etc.) an.
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren den Einsatz und die Nutzung digitaler Tools und lernender Systeme kritisch im Rahmen des
  wissenschaftlichen Arbeitens


[letzte Änderung 20.07.2023]
Inhalt:
23.6.1 Wissenschaftstheorie
 
Inhalte:
1. Gegenstand und Grundbegriffe der Wissenschaftstheorie
2. Hauptfragen der Wissenschafts- und Erkenntnistheorie
• Wissen vs. Wissenschaftliches Wissen
• Wahrheitsbegriff
• Erkenntnistheoretische Grundlagen und Annahmen
• Teilnehmer- und Beobachterperspektive
3. Forschungsparadigmen und Forschungsprozess
4. Wissenschaftstheoretische Ansätze
• Empirisch-analytische Theorieansätze
• Werturteilsstreit
• Normativ-ontologische Theorieansätze
5. Forschungsethik
 
 
23.6.2 Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
 
Inhalte:
1. Formulierung von Fragestellungen
2. Struktur von Texten
• Textsorten und ihre Intention
• formaler Aufbau von Texten
• Parameter der Publikation und Ordnung wissenschaftlicher Texte
3. Voraussetzungen für den Umgang mit Literatur
• Bibliotheken
• Nutzung von Bibliotheken
• Quellen für die Literatursuche
• Literaturrecherchen: Suchen und Finden von Literatur
• Wege zur Beschaffung von Volltexten
• Verwerten der Informationen
4. Wissenschaftliche Zitierweisen
5. Bewertung von Seminararbeiten
6. Gestaltung von Power-Point und Poster-Vorträgen
 
23.6.3 Übung wissenschaftliches Arbeiten
 
Inhalte:
1. Einführung in hochschulspezifische Angebote
2. Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit in Word
• Formate, Bestandteile
• Dokumentvorlagen
• Verzeichnisse, Querverweise, Beschriftungen
3. Literaturverzeichnis mit Word
• Quellen verwalten, Formatvorlagen, Zitate einfügen
• Literaturverzeichnis erstellen
4. Literaturverwaltung und Wissensorganisation mit Citavi
• Literatur finden und verwalten
• Aufgaben planen
• Zitate erfassen, Kategoriensystem
• Zitierstile
5. PowerPoint
• Folienmaster
• Notizen, Ansichten, Bildschirmpräsentation
6. Rechtliche Aspekte
• Urheberrecht, Nutzungsrecht, Bildrechte
• Nutzung von digitalen Technologien (Übersetzungen, Bildgeneratoren, Sprachmodelle)


[letzte Änderung 20.07.2023]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning

[letzte Änderung 18.07.2023]
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

[letzte Änderung 18.07.2023]
[Thu May  9 19:02:39 CEST 2024, CKEY=awaa, BKEY=agw, CID=AGW23.6, LANGUAGE=de, DATE=09.05.2024]