|
Modulbezeichnung (engl.):
International Management Seminar |
|
Code: MAIM-310 |
|
6V (6 Semesterwochenstunden) |
12 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Seminararbeit, Präsentation, Diskussion
[letzte Änderung 19.11.2008]
|
MAIM-310 (P420-0287) International Management, Master, ASPO 01.10.2011
, 3. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 12 Creditpoints 360 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 292.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MAIM-110 International Strategic Management MAIM-130 International Human Resource Management MAIM-139 International Human Resources and Cultural Diversity MAIM-140 International Economics MAIM-149 International Economics MAIM-210 International Marketing
[letzte Änderung 06.07.2011]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen |
Dozent/innen: Prof. Dr. Stefanie Jensen
[letzte Änderung 06.07.2011]
|
Lernziele:
- Qualität und Effektivität in der wissenschaftlichen Arbeit - Analytisches Vorgehen bei der Erfsssung und Bearbeitung wirtschaftlicher Problemstellungen und Erkennen von komplexen Zusammenhängen im globalen Management - Anwendung wissenschaftlich-theoretischer Erkenntnisse auf praktische Fragestellungen des internationales Management - Präsentation und sachliche Argumentation bei der Verteidigung eigener Ergebnisse im Rahmen der Gruppendiskussion [OE+0+0+0+0+0+0=0]
[letzte Änderung 08.02.2011]
|
Inhalt:
- neueste Forschungsergebnisse bezüglich kulturell geprägter Unternehmensführungen unter Einbeziehung der internationalen Managementliteratur - Einfluss national geprägter Besonderheiten im Management, bei der Markterschließung bzw. internationalen Marketing
[letzte Änderung 08.02.2011]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Erarbeitung einer wissenschaftlichen Seminararbeit; Präsentation der Ergebnisse und Gruppendiskussion
[letzte Änderung 08.02.2011]
|
Literatur:
Der Lehrende gibt Basisliteraturempfehlungen. Die Auswahl der themenbezogenen, internationalen Managementliteratur bzw. weiterführende Unternehmensquellen wird den Studierenden überlassen. Intensive offline- und online Recherche notwendig.
[letzte Änderung 08.02.2011]
|